Interview: Michal Bogár – Durch das Verschmelzen mit der Umwelt erweise ich dem Tier Respekt

Interview Michal Bogár - Durch das Verschmelzen mit der Umwelt erweise ich dem Tier Respekt

Michal Bogár ist ein junger Fotograf aus Petřvald bei Karviná, für den die Momente hinter der Kamera zu einer lebenslangen Leidenschaft geworden sind. Das Wort jung ist nicht nur eine formale Bezeichnung. Michal ist 13 Jahre alt und seine Fotos könnten so manchen Profi vor Neid erblassen lassen. Er könnte seine Freizeit wie seine Altersgenossen an der Playstation oder anderen Spielkonsolen verbringen, doch er zieht die Fotografie vor.  

Eines Tages erreichte uns eine E-Mail, die uns entwaffnete: „Hallo, ich wollte fragen, ob Sie mir einen Rabatt auf den Kauf von Zoner geben können. Ich habe bereits meine gesamten Ersparnisse für Fotozubehör aufgebraucht und denke nicht, dass ich ohne ein Bearbeitungsprogramm weitermachen kann.“ Wir konnten nicht anders, als uns zu fragen, wer dieser Michal ist, der so selbstbewusst und gleichzeitig mit großer Bescheidenheit nach etwas fragt, das ihm helfen könnte, seinem Traum wieder ein Stück näherzukommen.

Interview Michal Bogár
NIKON D7500, Sigma 150-600 mm/5,0-6,3, 1/640 s, f/6.3, ISO 1600, 550 mm

Michal, wir wissen schon über dich, dass du schon sehr früh, im Alter von drei Jahren, mit der Fotografie begonnen hast. Was war der Auslöser dafür, dass du dich für das Fotografieren von Tieren entschieden hast?

Die Welt der Tiere ist faszinierend und überrascht mich immer wieder. Außerdem bin ich schon seit meiner Kindheit in der Natur unterwegs. In meiner Familie ist es Tradition, dass wir unterwegs Samen sammeln, sie im Garten anpflanzen und sie nach zwei oder drei Jahren wieder in die Natur zurückgeben. Ich selbst habe auf diese Weise etwa hundert Bäume gepflanzt, und einige von ihnen sind schon ziemlich groß.

Du hast schon früher verraten, dass die Fotografie wie eine Therapie für dich ist. Dein Vater hat uns erzählt, dass du manchmal sogar 10 Stunden am Tag auf der Jagd nach einer guten Aufnahme bist. Was ist es, das dich an der Natur so anzieht?  

Die Stille. Und die Sauberkeit. Niemand spielt etwas vor. Niemand verstellt sich. Die Dinge sind so, wie ich sie sehe. Ich verstehe diese Welt, und ich habe das Gefühl, dass sie mich versteht. Außerdem muss ich dort nicht mit Fremden reden. Ich persönlich fühle mich mehr als Teil der Natur als des Stadtlebens. Wenn ich das Glück haben sollte, eines Tages genug Geld zu verdienen, werde ich mir irgendwo in den Bergausläufern eine Hütte bauen und nur dann unter die Leute gehen, wenn ich meine Vorräte auffüllen muss. 

Interview Michal Bogár
NIKON D850, Sigma 150-600 mm/5,0-6,3, 1/2000 s, f/6.3, ISO 2000, 600 mm

Wie sieht deine Ausrüstung für eine 10-stündige Fotoexpedition aus? 

Ein großer Rucksack. Darin eine Nikon D850, ein Teleobjektiv, Makroobjektiv und manchmal ein Landschaftsobjektiv. Ein Stativ, Zelt oder eine Plane, etwas zu essen, viel zu trinken und ein Handy, falls mir etwas zustößt.

Nimmst du schon mal einen Schlafsack mit, wenn es richtig kalt ist? Bist du schon mal eingeschlafen? 

Ich gebe zu, dass ich noch nie daran gedacht habe, einen Schlafsack mitzunehmen, aber ich bin im Winter wirklich gut gekleidet, deshalb habe ich eher das gegenteilige Problem. Und ich bin beim Fotografieren noch nie eingeschlafen. Natürlich ist die Warterei manchmal lang, aber ich kann mich gut unterhalten. Und wenn ich mich doch einmal im Zelt langweile, krieche ich heraus, suche mir ein Insekt auf einem toten Baumstumpf, einen gefrorenen Zweig oder einen Tannenzapfensamen und mache Makroaufnahmen. Die Welt bietet ständig etwas zu bewundern. Ich habe genau das gegenteilige Problem. Egal wie viel Zeit ich der Fotografie widme, es scheint immer noch nicht genug zu sein.

Interview Michal Bogár
NIKON D7500, Nikkor Z 40/2.8, 1/250 s, f/9, ISO 100, 40 mm

Über Tierfotografie weißt du wahrscheinlich schon eine Menge, interessierst du dich auch für die Tiere, die du fotografierst? Weißt du etwas über sie? Ihre Merkmale? Was sie fressen, usw.?

Ohne die Tiere, die man fotografiert hat, zu studieren, geht es eigentlich nicht. Ich muss wissen, wovon sie sich ernähren, damit ich weiß, wo ich sie finden kann. Ich muss die Paarungszeiten, die Zeiten der Eiablage und die Fütterungszeiten der Jungtiere kennen. All diese Dinge beeinflussen, ob eine Aufnahme erfolgreich sein wird.

Gibt es derzeit andere Dinge/Fähigkeiten, die du lernen möchtest, um deine Fotos noch etwas besser zu machen?

Ich interessiere mich auch für das Fotografieren mit mikroskopischen Objektiven. Es ist anspruchsvoll und eine ziemlich aufwändige Arbeit. Für ein gutes Foto muss man vielleicht 500 Bilder machen und sie dann auswählen und zusammenstellen. Ich fange an, mich damit vertraut zu machen, aber gute Ergebnisse sind noch in weiter Ferne. Außerdem habe ich mir kürzlich eine interessante (vielleicht neue) Technik überlegt, mit der ich eine Serie mit dem Titel „Verbogene Welt“ aufnehmen möchte, aber das behalte ich für mich.

Interview Michal Bogár
NIKON D7500, Sigma 150-600 mm/5,0-6,3, 1/500 s, f/10, ISO 2000, 600 mm

Darauf sind wir gespannt. Fühlst du dich nur zur freien Wildbahn hingezogen, oder hast du schon in geschlossenen Bereichen wie Zoos fotografiert?

Mich reizt ein gutes Foto. Die Natur hat mir bisher aus vielen Gründen gefallen, aber ich möchte mit der Zeit mehr Themen fotografieren. Ich habe natürlich auch schon im Zoo fotografiert, aber das ist langweilig. Das Tier ist da. Ich habe tausend Versuche, ein gutes Foto zu machen, und es macht mir keinen Spaß. Jeder kann im Zoo fotografieren. Wenn ich in den Zoo gehe, dann gehe ich meistens in die Seitengassen zwischen den Bäumen und fotografiere dort. Es ist erstaunlich, wie viele interessante Arten dort außerhalb der Käfige leben. Für kommenden Sommer habe ich das Angebot erhalten, eine Reihe größerer Open-Air-Konzerte zu fotografieren, was ich als neue Herausforderung annehme.

Und liegt es nicht am „Angebot“ der Tiere – die du kennst, oder die Möglichkeit, ihnen nahezukommen? Zum Beispiel solche Giraffen, Nashörner usw., oder in Wien Pandas. Reizt dich das nicht?  

Ich war noch nie im Wiener Zoo, und ich würde sicher gerne mal hinfahren und Fotos machen, aber das ist nicht der Punkt. Ich denke, ich fühle einfach anders. Wenn ich auf ein Tier warte, erweise ich ihm Respekt, indem ich mich tarne und versuche, mit der Umgebung zu verschmelzen. Wenn es mir gelingt, kommt das Tier und erlaubt mir, es zu fotografieren. Wir schließen eine Art Freundschaft. Zumindest empfinde ich das so. Im Zoo ist das anders. Ich schätze Zoos sehr, weil sie so viel für die Erhaltung und Rettung von Tieren tun, aber ich habe das Gefühl, dass die Tiere ihr Wesen verlieren. Wie mein Vater sagen würde: Sie verlieren ihre tierische Seele. Wenn man sie anschaut, sind sie schön, sie sind gut genährt, aber sie haben nichts in ihren Augen. Da ist nicht dieser Funke des Raubtiers, der Wachsamkeit und der Erwartung. Ich habe dort bestimmt ein paar schöne Fotos gemacht und werde sie auch in Zukunft machen, aber sie befriedigen mich nicht. Ich bezahle nichts für sie. Ich gebe oder bekomme nichts für sie. Ich komme einfach und mache sie. Es ist, als würde ich Statuen fotografieren. Ich vermisse da den Nervenkitzel des Fotografierens.

Interview Michal Bogár
NIKON D850, Sigma 150-600 mm/5,0-6,3, 1/1000 s, f/9, ISO 2000, 600 mm

Hast du ein Vorbild? Einen Fotografen/Naturforscher, der dich inspiriert? 

Es gibt viele Inspirationen, und es wäre unfair, hier nur einige davon zu nennen. Am Anfang haben mir jedoch mein Freund Radek Broulík und meine Freundin Nikita Št’astná viele Ratschläge in Sachen Fotografie gegeben, wofür ich ihnen danken möchte.

Gibt es ein Fotoprojekt, das du gerne machen würdest? Zum Beispiel einen Vogelatlas?

Vogelbücher gibt es schon viele. Vielleicht ist es sinnlos, noch einen weiteren Atlas anzulegen. Ich teile meine Zeit zwischen Fotografie und Schreiben auf. Eines Tages möchte ich Geschichten für Kinder und Erwachsene schreiben, mit meinen Fotos anstelle von Illustrationen. Und ich würde auch gerne Fotos in den führenden Medien der Welt veröffentlichen.

Interview Michal Bogár
NIKON D7500, Sigma 150-600 mm/5,0-6,3, 1/500 s, f/7.1, ISO 2500, 350 mm

Welches ist dein Lieblingsfoto?

Ironischerweise handelt es sich nicht um ein Tier, sondern um ein älteres Foto eines Flugzeugs am Mond. Es verkörpert alles, wonach ich mich sehne, nämlich Freiheit und Reinheit.

Hast du ein fotografisches Ziel, das du gerne erreichen möchtest?

Ich würde gerne eines Tages mit dem Rucksack durch Afrika, Australien und Südamerika reisen. Naja, das Hauptziel ist, so gut fotografieren zu können, dass ich genug Geld verdienen kann, um einfach nur zu fotografieren. Und das Glück zu haben, dass es den Leuten gefällt. Und mir ist klar, dass das nicht einfach sein wird, denn neben der großen Konkurrenz durch andere Kollegen kommt jetzt auch noch die künstliche Intelligenz ins Spiel.

Interview Michal Bogár
NIKON D850, Sigma 150-600 mm/5,0-6,3, 1/500 s, f/10, ISO 2000, 600 mm

Michal schreibt auch. Eines seiner Gedichte:

Mit Licht und Schatten komponiere ich die Welt
Vom Auge zum Herzen, hin und her
Für die Erinnerung an morgen summiere ich die Zeit
Leisen Erinnerungen verleihe ich eine Stimme

Micha, ich danke dir sehr für das Interview. Deine Herangehensweise an die Fotografie und das Leben ist sehr inspirierend und ich glaube, dass deine Worte vielen Lesern eine Welle neuer Energie geben werden, um ihre Ideen zu verwirklichen. Ich freue mich darauf, bald weitere Artikel mit Fotos von dir zu sehen.

Interview Michal Bogár
NIKON D7500, Sigma 150-600 mm/5,0-6,3, 1/1000 s, f/10, ISO 1000, 400 mm

Michal Bogár

Michal kommt aus Petřvald, wo er mit seinen Eltern lebt und sich ein Leben ohne Fotografie nicht vorstellen kann. Da die Kommunikation mit Menschen für ihn aufgrund seiner Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung manchmal schwieriger ist als für andere, betrachtet er die Naturfotografie als Therapie. Er wird ein Teil von ihr. Er würde gerne mit dem Rucksack durch Afrika, Australien und Südamerika reisen und Fotos machen, die keiner Erklärung bedürfen. 

Galerie

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (1)

  1. Autist, Linkshänder, Legastheniker, Glatze— alles Kleinigkeiten ohne Wertung, zumindest für mich. War ja in der Pflichtschulzeit auch ein wenig anders, als die „anderen“. Die Fotos dieses Jungen sind wirklich beachtenswert und von seinem Umgang mit der Natur können sich viele „Nichtautisten“ ein Beispiel nehmen.
    Gut Licht!
    Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert