Vergleich von Nikon-Teleobjektiven

Vergleich von Nikon-Teleobjektiven

Kürzlich habe ich bei einem Fußballspiel ein Teleobjektiv auf einem Nikon Z-Bajonett getestet und einen Artikel für Sie darüber geschrieben. Ich hatte versprochen, dass wir uns irgendwann auch das Nikon Z 400 mm f/4,5 VR S Teleobjektiv mit fester Brennweite ansehen würden. Schauen wir uns also einen Vergleich zwischen dem oben genannten Objektiv und dem Nikon Z 100-400 mm f/4,5-5,6 VR S an. 

Ich möchte gleich zu Beginn eine etwas gewagte Frage stellen: Warum hat Nikon ein festes Tetraeder mit Blende 4,5 gebaut und nicht eines mit Blende 4,0? War es wegen des günstigeren Preises, des geringeren Gewichts, des größeren Abstands zur „extrem“ teuren f/2.8-Version, oder gibt es eine andere technische Erklärung? Ich persönlich kenne die Antwort auf diese Frage nicht, aber es macht für mich keinen Sinn, und ich würde lieber die f/4.0-Version haben wollen. Aber wenn Sie mehr darüber wissen, lassen Sie es mich bitte in den Kommentaren wissen. 🙂

Nikon Z 400 mm f/4,5 VR S

Bevor wir zum Objektiv selbst kommen, möchte ich mich bei Fotori bedanken, einem auf Foto- und Videoausrüstung spezialisierten Verleih, der mir dieses Objektiv für den Test zur Verfügung gestellt hat. In den Tagen, in denen ich das Teleobjektiv zur Verfügung hatte, fand das Histocup-Rennen auf der Rennstrecke in Brünn statt. Schauen wir doch mal, ob dieses Objektiv seinen Preis wert ist.

Verarbeitung und Konstruktion

Die Verarbeitung des Objektivs sieht sehr gut und robust aus. Das Objektiv ist auch mit einem Wetterschutz ausgestattet, was besonders bei Sport- und Naturaufnahmen von Vorteil ist. An der Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln. Im Gegenteil, ich würde etwas wirklich hervorheben, nämlich das Gewicht des Objektivs, das unerwartet niedrig ist, und selbst nach langen Aufnahmesessions haben meine Hände nicht weh getan. 

(palec) Das geringere Gewicht werden Sie als Wildlife-Fotograf oder wenn Sie ein kompaktes Teleobjektiv für die Landschaftsfotografie suchen, sicher zu schätzen wissen,  

Das Objektiv verfügt über einen Fokusring für die manuelle Fokussierung, einen Funktionsring, zwei Funktionstasten, eine Taste zum Speichern der aktuellen Fokusposition und zwei Schalter zur Steuerung der Fokussierung. Mit dem ersten Schalter kann man zwischen automatischer und manueller Fokussierung wählen und mit dem zweiten Schalter kann man den Fokussierbereich auf 6 m bis unendlich begrenzen. 

Was man am Objektiv nicht findet, ist die Stabilisierungskontrolle, wie beim Nikon Z 100-400 mm f/4.5-5.6 VR S. Allerdings gibt es immer noch kein Multifunktionsdisplay, das die Fokusentfernung oder andere Informationen anzeigen kann. Andererseits habe ich bereits in meinem letzten Testbericht geschrieben, dass ich dieses Multifunktionsdisplay für unnötig halte, also vermisse ich es bestimmt nicht. 

Ein schönes und praktisches Detail fand ich an der Sonnenblende, die einen gummierten Rand hat. Wenn ich es zusammenfassen müsste, ist die Verarbeitung erstklassig.

Ich möchte noch ein paar technische Parameter nennen, die für Sie von Interesse sein könnten.

  • Gewicht inklusive Stativgewindebuchse – 1245 g
  • Anzahl der Blendenlamellen – 9
  • Größte Maßstabsanzeige – 0,16
  • Kürzeste Fokussierentfernung – 2,5 m
  • Durchmesser des Filtergewindes – 95 mm
  • Schichten – Antireflexionsschichten Nano Crystal Coat, Fluorschicht

Schärfe und Kontrast sind erstklassig

Die Schärfe ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum Sie sich für dieses Objektiv entscheiden werden. Werfen wir zunächst einen Blick auf die offiziellen MTF-Diagramme von Nikons Website und die Schärfetabellen von ephotozine.com.

Nikon-Teleobjektiven
MTF-Diagramm, Quelle: www.imaging.nikon.com
Nikon-Teleobjektiven
MTF-Diagramm, Quelle: www.ephotozine.com

Meiner Meinung nach sollte man nicht das Bedürfnis haben, „abzublenden“, um ein schärferes Bild zu erhalten. Und die Schärfe ist schon ab Blende f/4,5 gut. Andererseits ist das bei einer Festbrennweite bei Blende f/4,5 wahrscheinlich auch zu erwarten. Unten sehen Sie Testbilder für die einzelnen Blendenwerte.

Nikon-Teleobjektiven
Vergleich der einzelnen Brennweiten.

Fokusgeschwindigkeit und Stabilisierung sind großartig

Die Fokussiergeschwindigkeit ist ebenfalls sehr gut. Die Fokussierung ist leise und schnell, und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fokussierung verzögert oder in irgendeiner Weise durch die Fokussierungsgeschwindigkeit bei Aufnahmen von Autorennen eingeschränkt wurde.

Die Stabilisierung ist, mit einem Wort, großartig. In meinen Tests konnte ich sogar mit einer Zeit von 1/5 Sekunde scharfe Bilder machen, und obwohl das definitiv nicht 100 % der Zeit der Fall war, finde ich das immer noch sehr gut. Ich denke, die meisten Fotografen werden wahrscheinlich keine Langzeitbelichtungen bei schlechten Lichtverhältnissen machen (außer bei Porträts oder Landschaften), also ist das wahrscheinlich nicht der wichtigste Parameter.

Nikon-Teleobjektiven
Aufnahme mit einer Zeit von 1/5 s

Vergleich mit Nikon Z 100-400 mm f/4,5-5,6 VR S

Und nun vielleicht der Hauptgrund, warum Sie diesen Artikel lesen. Da ich selbst vor der Wahl zwischen diesen Objektiven stand, war ich unglaublich neugierig auf diesen Vergleich.

Nikon-Teleobjektiven
Vergleich der Größenverhältnisse. Links – Nikon Z 100-400 mm f/4,5-5,6 VR S, rechts – Nikon Z 400 mm f/4,5 VR S

Auf den ersten Blick sieht man, dass das Festbrennweitenobjektiv etwas größer ist und einen größeren Tubusdurchmesser hat, nämlich 99 mm im Vergleich zu 77 mm. Mit der Änderung der Brennweite beim Nikon Z 100-400 mm f/4,5-5,6 VR wird jedoch auch der Tubus verlängert, und folglich ist dieses Objektiv größer. Beim Transport ist dieses Objektiv etwas kleiner, aber auch hier ist es 190 g schwerer.

Nikon-Teleobjektiven
Vergleich der Tubusdurchmesser. Links – Nikon Z 100-400 mm f/4.5-5.6 VR S Rechts – Nikon Z 400 mm f/4.5 VR S

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass das Nikon Z 400 mm f/4,5 VR S in so ziemlich jeder Hinsicht besser ist. Das 400er ist schärfer, fokussiert etwas schneller und zuverlässiger, ist leichter, hat eine bessere Blendenöffnung und damit eine bessere „Abgrenzung“ des Motivs vom Hintergrund. Auch die Stabilisierung empfand ich als zuverlässiger. 

Das Einzige, was es im Vergleich zum Zoomobjektiv vermissen lässt, ist die unnötige Informationsanzeige auf dem Objektiv und dann das schon wichtige „Zoom“ 😀. Sind die besseren technischen Daten also den Verlust an Vielseitigkeit in Form von mehr Brennweiten, aber auch den höheren Preis wert? Ich füge hinzu, dass der Preisunterschied zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels etwa 750 Euro beträgt.

Das Wichtigste, was man berücksichtigen muss, ist der Anwendungsbereich des Objektivs. Für die Wildlife-Fotografie würde ich in der Tat ein festes Vierhunderter-Objektiv wählen, aber für Sport, Landschaft und allgemeinen Allroundeinsatz würde ich mich für das Nikon Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S entscheiden, das in jeder Hinsicht etwas unterlegen ist, doch die Vielseitigkeit macht es für mich mehr als wett. Lassen Sie uns die Unterschiede Punkt für Punkt durchgehen.

Schärfe: Der Vierhunderter ist schärfer und bietet mehr Details und „Mikrokontrast“, aber vor allem in der Bildmitte ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht ganz so wesentlich. Zum anderen gibt es für die meisten Anwendungen keine Anforderungen an die perfekte Schärfe der Bilder. Und wenn doch, dann nicht bis zum Rand. Sie können den Vergleich im Bild unten sehen. Bei Objektiven, die keine besonders niedrige Blende haben, treten die Unzulänglichkeiten leicht auf, doch selbst bei f/4,5 und f5/,6 sind die Ergebnisse noch annehmbar.   

Nikon-Teleobjektiven
Schärfevergleich mit Nikon Z 100-400 mm f/4,5-5,6 VR

Für diejenigen, die einen anderen Vergleich sehen möchten, möchte ich ein Video erwähnen, in dem ein ähnlicher Vergleich bei Minute 4 vorgenommen wird.

Die Fokussierungsgeschwindigkeit ist ziemlich gleich, wobei ich sagen würde, dass das Nikon Z 400 mm f/4,5 VR S wahrscheinlich ein bisschen schneller ist. Im nächsten Video können Sie die Unterschiede in der Fokussiergeschwindigkeit der beiden Objektive sehen (bei ca. 4 Min 50 Sek).

Die Unschärfe des Hintergrunds und die Abhebung des Hauptmotivs vom Hintergrund ist einer der Gründe, die als Vorteil eines Festbrennweitenobjektivs gegenüber einem Zoomobjektiv angeführt werden, und das ist natürlich richtig, aber auch hier stellt sich die Frage: Ist der Unterschied so entscheidend?

Nikon-Teleobjektiven
Vergleich der Hintergrundunschärfe mit Nikon Z 100-400 mm f/4,5-5,6 VR

Beide Objektive können auch einen der Telekonverter verwenden, doch ich hatte noch keine Gelegenheit, sie zu benutzen, daher kann ich nicht sagen, wie groß der Unterschied bei ihrer Verwendung wäre.

Fazit

Das getestete Nikon Z 400mm f4/5 ist ein leichtes Teleobjektiv mit ausgezeichneter Schärfe und schneller Fokussierung, das sich vor allem für Wildtiere, Sport, aber auch für Landschaften eignet. Zugegeben, ich persönlich verstehe nicht wirklich, warum dieses Objektiv kein f/4 ist, wodurch man wahrscheinlich etwas Vergrößerung bekäme und wahrscheinlich das Gewicht und den Preis erhöhen würde, aber der Unterschied zum Nikon Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S wäre größer und für manche attraktiver. Vielleicht war es das Ziel von Nikon, den technischen Abstand zum Nikon Z 400mm f/2.8 TC VR S zu vergrößern, doch das liegt in einer ganz anderen Preisklasse. 

Haben Sie eigene Erkenntnisse oder Fragen? Dann schreiben Sie uns in den Kommentaren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AutorMartin Tajč

Fotografie ist mein Hobby, teilweise aber auch meine Arbeit. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf Sport-, Reportage- und Landschaftsfotografie, bin aber für jedes Genre offen. Ich bin Nikon-Fan, verwende aber auch Objektive anderer Hersteller. Zu meinen Hobbys zählen Sport, Programmieren und Kochen. Meine Fotos finden Sie auf meiner Webseite oder auf Instagram und Facebook.

Kommentare (1)

  1. Nach der Veröffentlichung des neuen 180-600 Teles, wäre ein zusätzlicher Vergleich damit sehr interessant! Ich stehe vor der Wahl, eines dieser drei zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert