NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv ein vielseitiges Objektiv zu einem attraktiven Preis

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv: ein vielseitiges Objektiv zu einem attraktiven Preis

Der Härtetest dieser langäugigen Schönheit aus dem NIKKOR-Stall wurde auf der Masaryk-Rennstrecke in Brünn durchgeführt. Wir werden uns auf die Schärfe, die Fokussierungsgeschwindigkeit und die Verarbeitung konzentrieren, d. h. auf die wichtigsten Parameter, die für Sport-, Tier- und Flugzeugfotografen am interessantesten sind. 

Wir haben bereits das NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S und das NIKKOR Z 400mm f/4.5 VR S Teleobjektiv für Sie getestet, und auch dieses NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR Zoomobjektiv konnten wir uns nicht entgehen lassen. Es wurde uns von FOTORI für unser Wochenend-Shooting zur Verfügung gestellt.

Ich habe das Objektiv zu einem großen Ereignis mitgenommen, dem Bohumil Staša Grand Prix (Motorradrennen), das auf der Masaryk-Rennstrecke in Brünn stattfand. Der Geschwindigkeits- und Schärfetest, auch bei niedrigeren Blendenzahlen, und die Verarbeitung sind das, was Sie wahrscheinlich am meisten interessieren wird. 

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Und da ich denke, dass viele Fotografen vor der schwierigen Wahl stehen werden, ob sie sich für dieses Objektiv oder das bereits getestete NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S entscheiden sollen, können Sie sich beim nächsten Mal auf einen Vergleich dieser beiden Objektive freuen. 

Anmerkung der Redaktion: Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Testberichts wurde das Tamron 150 – 500 mm f/5-6.7 Di III VC VXD Teleobjektiv veröffentlicht, das preislich etwas günstiger sein wird als die getesteten Nikon-Objektive. Wir sind gespannt, wie es aus technischer Sicht sein wird. Interessiert Sie dieses Objektiv auch? Dann schreiben Sie uns in den Kommentaren.

Technische Daten

Auf den ersten Blick wirkt das Objektiv recht groß. Dieser Eindruck ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Objektiv seine Länge bei einer Brennweitenänderung nicht verändert und sich der Fokus nur im Inneren des Tubus ändert, wie zum Beispiel beim 70-200mm f/2.8 Objektiv. Diese Lösung hat Vor- und Nachteile, z. B. ist das Objektiv schwerer zu transportieren, und es wird eine größere Tragetasche benötigt. 

Andererseits glaube ich, dass ein massiver Tubus eine bessere Beständigkeit gegen Wassertropfen, Staub usw. bietet, was übrigens auch vom Hersteller direkt in den Objektivspezifikationen angegeben wird, weshalb die Abdichtung auf einem sehr guten Niveau sein sollte. 

Zu den Vorteilen gehört sicherlich die Tatsache, dass sich der Schwerpunkt des Objektivs bei der Änderung der Brennweite nicht ändert, was besonders bei der Verwendung eines Stativs von Vorteil ist, aber auch bei Aufnahmen aus der Hand ist dies sicherlich eine willkommene Eigenschaft.

Bei einem Teleobjektiv geht es neben anderen Parametern auch um das Gewicht. Das Gewicht von 2,140 kg (ohne den Stativring 1955 g) ist nicht wenig und nach ein paar Minuten kontinuierlichem Fotografieren ohne Einbeinstativ musste ich mich eine Weile ausruhen (meine subjektive Feststellung).

Andererseits ist dieses möglicherweise höhere Gewicht auf die wirklich hochwertige und robuste Metallverarbeitung zurückzuführen, wodurch man einen wirklich guten Eindruck vom Objektiv bekommt. 

Die Linse enthält außerdem eine Fluorbeschichtung, die Fett abweist und die vordere Optik vor Verschmutzungen schützt.

Bei näherer Betrachtung entdecken Sie einen Schalter, mit dem Sie den Fokusmodus auf manuell/automatisch umstellen und den Fokusbereich begrenzen können, was besonders nützlich ist, wenn Sie regelmäßig auf größere Entfernungen fotografieren. 

Zudem verfügt es über zwei Ringe. Der erste dient zur Änderung der Brennweite. Die erforderliche Drehung von der kürzesten zur längsten Brennweite ist relativ kurz und bequem, also ideal für dynamischere Aufnahmen. Der zweite Ring ist programmierbar und man kann damit den manuellen Fokus, die ISO-Einstellungen usw. ändern. In Bezug auf die Funktionen möchte ich die Möglichkeit erwähnen, universelle Funktionstasten zu verwenden, doch damit ist die Liste der Funktionen auch schon zu Ende.

Von den technischen Parametern könnte Sie die kürzeste Fokussierentfernung und der maximal mögliche Maßstab interessieren, der 0,25x beträgt.

  • Zoom-Position 180 mm: 1,3 m
  • Zoom-Position 200 mm: 1,36 m
  • Zoom-Position 300 mm: 1,67 m
  • Zoom-Position 400 mm: 1,94 m
  • Zoom-Position 500 mm: 2,19 m
  • Zoom-Position 600 mm: 2,4 m

Es handelt sich also nicht um ein Makroobjektiv, aber andererseits ist es für einfache Nahaufnahmen gut geeignet.

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, blume
Versuch einer „Makro“-Fotografie einer Blume.

Die Lichtstärke des Objektivs kann je nach Brennweite von f/5,6 bis f/36 eingestellt werden. Ungefähr bis zu einer Brennweite von 300 mm kann die kleinste Blendenzahl auf f/5,6 eingestellt werden. Die nächste Brennweitengrenze, bei der die kleinste Blendenzahl auf f/6 ansteigt, liegt bei etwa 500 mm.

Der Durchmesser des Filtergewindes beträgt 95 mm, daher muss man bei der Anschaffung von Filtern mit einem etwas höheren Preis rechnen, dennoch würde ich in einen Schutzfilter investieren und auf jeden Fall einen zusammen mit dem Objektiv kaufen.

Schärfe und Zeichnung

Eine der grundlegenden Fragen ist: Muss ich nachschärfen oder kann ich mit der kleinsten Blende fotografieren? Und wenn ja, bei welchen Brennweiten? 

Beginnen wir mit den offiziellen Nikon-Charts:

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, MTF
MTF-Diagramme für NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR Quelle: imaging.nikon.com

Die resultierenden Diagramme sind denen des NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S sehr ähnlich und im Bereich „Wide“ sogar noch etwas besser. Die MTF-Kurven sehen sehr gut aus. 

Sehen wir uns an, wie die realen Fotos aussehen, wenn ich die konvertierten RAW-Fotos von der Nikon Z6II in das .jpg-Format mit NX Studio mit den Einstellungen Scharfzeichnen +3.0, Scharfzeichnen im mittleren Bereich +2.0 und Klarheit +1.0. Außerdem wurden die Fotos nicht mit einer Bildbearbeitungssoftware geschärft.

Zeichnung bei einer Brennweite von 180 mm.

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, 180mm

Anhand der aufgenommenen Bilder kann ich sagen, dass es nicht notwendig ist, die Blendenzahl für diese Brennweite zu erhöhen.

Zeichnung bei einer Brennweite von 300 mm.

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, 300mm

Bei dieser Brennweite verbessert die Schärfung die Zeichnung ein wenig, aber die Bilder sind auch bei dem niedrigsten möglichen Wert noch gut.

Zeichnung bei einer Brennweite von 450 mm.

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, 450mm

Wie bei der 300-mm-Brennweite wird die Schärfe das Bild verbessern, aber die Bilder sind auch bei dem niedrigsten möglichen Wert noch gut.

Zeichnung bei einer Brennweite von 600 mm.

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, 600mm

Bei der höchsten Brennweite, 600 mm, empfehle ich Ihnen, wirklich heranzuzoomen, um ein schärferes Bild zu erhalten, und zwar wahrscheinlich mindestens auf f/8.

Anhand der Testfotos kann ich sehen, dass die Schärfe des Objektivs mit zunehmender Brennweite abnimmt. Ich persönlich würde eine Nachschärfung erst dann für notwendig halten, wenn die maximale Brennweite wirklich an der Grenze ist. Aber wenn man schärfere Bilder bis zum Rand des Fotos haben möchte, muss man früher nachschärfen. 

Andererseits hängt es davon ab, wofür man das Objektiv in erster Linie verwenden möchte. Wenn es wie bei mir für Sport ist, wo es wegen der Dynamik und Bewegung schwierig ist, perfekt scharfe Fotos zu machen, dann ist die Schärfe des Objektivs in den äußersten Bereichen nicht so entscheidend. 

Aber wenn Sie etwas für Natur-, Tier- und Landschaftsfotografie suchen, wo Sie jedes Haar, jedes Blatt usw. scharf sehen wollen, würde ich damit rechnen, dass man die Blendenzahl erhöhen muss. Sie können die Schärfe auch bis zu einem gewissen Grad mit einer Fotobearbeitungssoftware wie Zoner Photo Studio X verbessern, die mehrere Optionen zur Verbesserung der Bildschärfe enthält.

Fokusgeschwindigkeit

Eine Sache, die mir Sorgen bereitete, war die Geschwindigkeit des Fokus in Kombination mit dem schnellen Motorsport. Und das Ergebnis? Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fokussierung in irgendeiner Weise verzögert war. Zwar hatte ich bei den Aufnahmen der sich schnell bewegenden Maschinen einige unscharfe Fotos, aber damit hatte ich gerechnet, und ich würde sicher nicht sagen, dass das Objektiv irgendwie langsam ist. 

Bei der höchsten Brennweite gehört das Objektiv wahrscheinlich nicht zu den schnellsten, aber es war definitiv brauchbar. Was die Fokussierungsgeräusche angeht, so ist die Fokussierung schön leise.

Hervorragende Bildstabilisierung

Wie der Titel schon sagt, gefällt mir die Stabilisierung dieses Objektivs sehr gut. Es liegt an Ihnen, inwieweit Sie die Stabilisierung benötigen und nutzen, aber wenn dies ein wichtiger Parameter für Sie ist, denke ich, dass das Objektiv Sie sicher nicht enttäuschen wird. 

Bei einer Brennweite von 600 mm konnte ich 1/50 s problemlos einhalten. Ich konnte sogar bei 1/20 scharfe Bilder machen, was ich für diese Brennweite sehr gut finde. Nikon gibt an, dass die Stabilisierung bis zu 5,5EV wirksam ist, was ich bestätigen kann.

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, stabilisierung
Aufnahme bei einer Brennweite von 600 mm und einer Zeit von 1/20 s.

Vignettierung, Bokeh, Sonnenbeständigkeit, verschiedene optische Mängel

Ich persönlich füge in der Regel noch die Vignettierung zum Bild hinzu. Ich achte nicht so sehr auf Verzeichnung, chromatische Aberration und andere Parameter, da Zoner Photo Studio X die Objektivkorrektur einfach und schnell schon beim Laden des Fotos erledigen kann. 

Ich habe versucht, einige Aufnahmen bei hellem Sonnenlicht und mit zusätzlichem UV-Schutz zu machen, und konnte keine nennenswerten Reflexionen feststellen. 

NIKKOR Z 180-600-mm-Teleobjektiv, gegenlicht
Die Entspiegelung bei Gegenlicht ist relativ gut, dies ist wahrscheinlich die schlimmste, die ich bei einem Foto gefunden habe. 

Eine weitere Sache ist das Bokeh. Fotografen, die ein besonders rundes oder anderweitig charakteristisches Bokeh lieben, werden wahrscheinlich nicht zu diesem vielseitigen Superzoom greifen. Man darf nicht erwarten, dass es sich irgendwie vom Standardprogramm abhebt. 

Das getestete Objektiv ist auch mit Nikon Z-Telekonvertern kompatibel, bei denen Sie eine Version mit 1,4-facher Vergrößerung wählen können, um die längste Brennweite von 840 mm zu erhalten, oder mit 2-facher Vergrößerung, um sogar eine Brennweite von 1200 mm zu erreichen. Ich persönlich habe diese Konverter nicht ausprobiert und bin aufgrund der Verschlechterung der Lichtstärke im Allgemeinen und der Schärfe und manchmal angeblich sogar der Fokussierungsgeschwindigkeit kein großer Fan davon, aber die Möglichkeit ist da und für manche Leute mag ihre Verwendung sinnvoll sein. 

Soviel zum Basistest dieses vielseitigen NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR-Zoomobjektivs. Sein Preis, der für Nikon-Gewohnheiten und Z-Mount-Objektive mehr als günstig ist, bietet dank des internen Zooms auch ein gut geschütztes Objektivinneres. Und wenn Sie nicht unbedingt eine Brennweite von 600 mm benötigen, ist dieses Objektiv eine gute Wahl. 

Sie fragen sich sicher, wie es im Vergleich zu einem anderen Objektiv abschneidet. Ich habe mich für das NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S entschieden, und auf diesen Vergleich können Sie sich demnächst freuen.

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AutorMartin Tajč

Fotografie ist mein Hobby, teilweise aber auch meine Arbeit. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf Sport-, Reportage- und Landschaftsfotografie, bin aber für jedes Genre offen. Ich bin Nikon-Fan, verwende aber auch Objektive anderer Hersteller. Zu meinen Hobbys zählen Sport, Programmieren und Kochen. Meine Fotos finden Sie auf meiner Webseite oder auf Instagram und Facebook.

Kommentare (3)

  1. …wie wäre es, wenn ihr auch mal auf die große Schar der MFT Fotografen eigehen würdet? Allein nur das beschriebene NIKKOR ist schon so schwer wie ein MFT-Body samt angeflanschtem Tele…

  2. Dobrý den,
    pozorně jsem četl Vaší recenzi, přišla jak na zavolanou, chci si ho totiž koupit.
    Ještě dotaz: jak je objektiv dlouhý když nejde zasouvat?
    S přátelským pozdravem Vaclav Chabr

  3. Gibt es auch Fotografen, die anderes Gerät als Canon,Sony und Nikon verwenden? Man liest und sieht hauptsächlich immer Rezensionen dieser Marken, vornehmlich im Vollformatsegment. Wie ist mit anderen Systemen? Gibt es Rezensenteim Hause Zoner, die nicht mit Nikon, Canon und Sony arbeiten oder die vielleicht eine andere Marke oder ein komplett anderes System, z.B. MFT nutzen?

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