Interview: Lucie Drlíková – der richtige Blickwinkel unter Wasser ist nicht das Einzige, was man für tolle Unterwasserfotos braucht

Interview Lucie Drlíková - der richtige Blickwinkel unter Wasser ist nicht das Einzige, was man für tolle Unterwasserfotos braucht

Lucie Drlíková ist eine vielseitige Künstlerin, sie malt, näht und macht unglaubliche Requisiten für ihre Projekte. Sie nennt es „Nahrung für meine Seele“. Sie ist auch Filmerin, aber vor allem Fotografin. Ihr Spezialgebiet ist die Unterwasserfotografie. Sie hat ihre Arbeiten in der ganzen Welt veröffentlicht und zahlreiche Preise gewonnen. Sie stammt aus Südmähren, aus Veselí nad Moravou, hat viele Jahre in Prag gearbeitet und ist jetzt in ein kleines Haus außerhalb von Prag gezogen. 

Ich habe Lucie und ihre Arbeit durch eine Freundin und ihre wunderschönen Schwangerschaftsfotos kennengelernt. Bis dahin hatte ich in meiner trockenen Blase ohne Lucie gelebt. Während meiner Schwangerschaft kam mir dann die Idee, Schwangerschaftsfotos zu machen, aber nicht die, die andere werdende Mütter haben, sondern diese besonderen, weil sie einfach toll sind. 

Woher nimmst du die Inspiration für deine Arbeit? Oder welche Absichten verfolgst du mit deiner Arbeit als Autorin, denkst du dir z. B.: Ich möchte einen Alice im Wunderland-Kalender (Lucie’s Kalender 2023, Anm. d. Red.) oder eine Ausstellung machen? Wie funktioniert das? 

Na ja, Alice ist Teil meines Projekts Once Upon a Dream in Waterland. Ich habe 2018 damit angefangen und entwickle nach und nach Figuren dafür. Wenn alles fertig ist, möchte ich ein großes, generationsübergreifendes Buch veröffentlichen, das man in die Hand nehmen, sich mit einem Tee in den Sessel setzen und darin blättern kann. Ich würde auch gerne eine Ausstellung dazu machen, die hauptsächlich aus Gemälden besteht, aber auch aus Videos, vielleicht wie es entstanden ist, Kostümen und Requisiten. 

Interview Lucie Drlíková

Wie bereitest du dich auf deine Projekte vor? Ich weiß, dass du nähst, dass du alles selbst machst. Hast du irgendwelche Kurse gemacht?
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es nichts gab, meine Mutter hat genäht, durch sie weiß ich also, wie man näht. Im Alter von 20 Jahren konnte ich einen Anzug nähen, auch wenn es keine professionelle Näharbeit war. Ich habe diese Fähigkeit, alles zu lernen. Und ich denke nicht, dass das Prahlerei ist. Inzwischen google ich alles, und wenn ich ein Konzept im Kopf habe, studiere ich vorher gründlich die Verfahren im Internet. In meinem Job bin ich eine richtige Bulldogge, die sich festbeißt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals gesagt habe, dass ich etwas nicht tun werde, weil ich es nicht kann. 

Das alles ist wohl sehr kostspielig, also nehme ich an, dass das kommerzielle Fotografieren diese Kosten abdeckt? 

Das ist richtig. Um meine Traumprojekte zu verwirklichen, mache ich auch Werbeaufnahmen oder wenn jemand mit einem größeren Projekt an mich herantritt. Wie bei Ravak, wo es sich um ein finanziell aufwändiges Projekt mit einer riesigen Produktion handelt. Ich mache meine privaten Projekte vielleicht nur 3 Mal im Jahr. Es sind nicht nur die Requisiten, die viel Geld kosten, zum Beispiel bestelle ich für Kostüme recht teure thermoplastische Materialien, damit sie lange halten. Da ist meine Arbeit noch gar nicht mitgerechnet. Poolvermietung und die Organisation anderer Dinge sind weitere Punkte. Da reden wir bereits über einen Betrag von über 1000 Euro, und ich bezahle alles selbst. Ich bin ein absoluter Herzensmensch, also tue ich es, auch wenn es oft eine Pleitenummer ist. Einfach, weil ich es möchte, es mir wichtig ist und es mir Spaß macht.

Interview Lucie Drlíková

Da hast du bestimmt eine komplette Theaterkostüm- und Requisitenkammer zu Hause:-) 

Tja, ich bin ein kleines Filmstudio (lacht). In meiner alten Wohnung nahmen diese Dinge zwei Zimmer ein. Als ich jetzt umgezogen bin, waren fast zwei Drittel der Sachen nur meine Arbeit. So arbeitet ein normaler Fotograf aber nicht, ich bin wahrscheinlich die einzige oder eine der wenigen Fotografinnen, die auch Kostüme zur Verfügung stellt. 

Wie schafft man all die Dinge, über die wir gesprochen haben? 

Ich kann sagen, dass ich ziemlich viel arbeite. Ich habe meine eigene Routine und arbeite oft von morgens bis spät in die Nacht hinein. Manchmal bin ich um 1:00 Uhr morgens fertig. Aber ich kann mir das alles leisten, weil ich keine Kinder habe. Trotzdem ist es für mich nicht ganz normal, mich abends vor den Fernseher zu setzen und nichts zu tun. Selbst wenn ich mir einen Film ansehe oder Musik höre, tue ich etwas, mache etwas, bearbeite etwas. Jetzt ist das mit dem Umzug zusammengekommen, und leider hat sich das auch auf die Abgabetermine der durchgeführten Fotoshootings ausgewirkt. 

In der Covid-Zeit hattest du also „endlich“ Zeit für deine Projekte. 

Covid gab mir die Gelegenheit, wieder zu malen, wozu ich wegen der Fotoshootings keine Zeit hatte. Darüber bin ich sehr froh. 

Interview Lucie Drlíková

Warum fotografierst du im Wasser mit einem Weitwinkelobjektiv? 

Das kann ich dir erklären. Wasser, das ist wie ein riesiger Filter, mehrere Filter. Und damit das Foto nach etwas aussieht, muss man nahe am Motiv sein und eine Brennweite von etwa 24 mm haben. Mit einer längeren Brennweite kann man unter diesen Bedingungen nicht wirklich arbeiten. 

Du benutzt beim Fotografieren eine Maske, stimmt’s? Wie kann man unter Wasser fokussieren? Verwendest du auch mal den Autofokus? 

Momentan verwende ich hauptsächlich die Nikon 7Z II, die über eine Spotfokussierung mit Augenerkennung verfügt. Das ist eine große Hilfe. Außerdem verschlechtert sich natürlich mit zunehmendem Alter die Sehkraft. Deshalb habe ich mir einen externen Monitor zugelegt, auf dem ich jetzt alles, was ich brauche, sehr gut sehen kann. 

Ich weiß, dass du ein speziell angefertigtes wasserdichtes Gehäuse für die Kamera hast, bedeutet das auch ein anderes Gehäuse für den Monitor? 

Ja. Das macht man nicht, wenn man die Fotografie als Hobby betreibt. Man macht es, um damit Geld zu verdienen. Denn es handelt sich dabei um Summen, die die Anschaffungskosten dreimal übersteigen.

Mir ist aufgefallen, dass sich viele der Models sehr schön auf der Wasseroberfläche spiegeln. Benutzt du dafür etwas Spezielles oder wird die Reflexion in der Nachbearbeitung erzeugt? 

Hier geht es um den richtigen Winkel unterhalb der Oberfläche, den ich finden muss. Es geht nicht so sehr um die Praxis, sondern darum, dass ich es plötzlich sehen kann. Unter Wasser entsteht die Reflexion automatisch – sie wird gespiegelt. Jeder sieht es. Aber es kommt auf den Blickwinkel an. Die Oberfläche muss absolut ruhig sein. Wenn das Model und ich zum Beispiel langsam untertauchen, ist die Reflexion völlig klar. Springt man hinein, ist das Wasser in Bewegung und erzeugt nur eine Mischung aus Farben, Blasen und verschwommenen Konturen. 

Interview Lucie Drlíková

Wie funktioniert die Unterwasserkommunikation mit Assistenten, verwendet ihr Tauchsignale, oder habt ihr eure eigenen Zeichen.

Ich habe Menschen um mich herum, denen ich vertraue. Sie haben immer ein Auge auf das Model und ein Auge auf mich, und das gilt auch für mich. Für große, ausführliche Shootings nehme ich immer nur Leute mit, mit denen ich schon lange zusammenarbeite. Oft können sie schon anhand der Situation ablesen, was das „Foto braucht“. Wenn jemand bei mir anfängt, beginnt er immer bei den Lichtern, und die werden vom Ufer aus bedient. 

Bist du bei deinen Fotoshootings mit berühmten Stars, wie zum Beispiel Dagmar Havlová, auf irgendwelche Macken oder Sonderwünsche gestoßen, die dich überrascht haben? Wollte jemand zum Beispiel ein spezielles Wasser, Kaffee oder Snacks? 

Ich bin nicht in der Produktion tätig, also kümmere ich mich auch nicht um solche Dinge. Ich behandle sie wie normale Kunden. Manchmal kann das zu engeren Beziehungen führen, wenn die Chemie stimmt, aber es ist wie bei allen anderen Menschen, die man im Leben trifft. 

Interview Lucie Drlíková

Werbung für Ravak? Wie kommt es, dass du Werbespots machst? 

Sie haben mich auf der Grundlage angesprochen, dass ich mich auf Unterwasserfotografie spezialisiert habe. Ich habe das Model vor dem Dreh fast einen Monat lang darin geschult, wie man sich unter Wasser bewegt. 

Du bist also so etwas wie der Bruce Willis aus Armageddon. Jemand anderes leitete die Dreharbeiten, und du warst Teil des Teams. Wie hast du es aus dieser anderen Position betrachtet? 

Ich bin auch ein Teamplayer :-). Es machte mir nichts aus, Teil eines Teams zu sein. Gedreht wurde in Mělník in einem vier Meter tiefen Becken, in das ein echtes Bad eingebaut wurde. Es dauerte ziemlich lange, unter Wasser zu filmen. Der Regisseur gab uns unter Wasser mit einem Hydrofon Anweisungen, genau wie bei einem normalen Dreh. Es war eine großartige Erfahrung. 

Interview Lucie Drlíková

Würdest du sagen, dass es gut ist, sich auf etwas zu spezialisieren? Dass es dir einen Geschäftsvorteil verschafft, dass deine Arbeit mehr Wert hat? 

Ja und nein, denn es gibt nicht mehr viele Spezialgebiete. Vor allem mache ich das wirklich schon sehr lange. 

Wie läuft der Nachbearbeitungsprozess ab, worauf legst du den größten Wert und wie lange brauchst du für die Bearbeitung eines Fotos? 

Zuerst kümmere ich mich um die Farbe, die Haut, und die meiste Zeit verbringe ich mit der Reinigung… Ich reinige hauptsächlich Verunreinigungen im Wasser. Das Wasser mag zwar sauber erscheinen, aber selbst Schwimmbäder haben kein kristallklares Wasser. Und schließlich, die Verformung des Kleides und die Schärfe. 

Interview Lucie Drlíková

Verwendest du bei der Bearbeitung auch Compositing? 

Für Kunden setze ich Compositing nur selten ein, z.B. nur wenn dem Kunden ein Teil des Fotos nicht gefällt. Bei Ballerinas zum Beispiel kommt das nicht vor (lacht), aber manchmal hat eine Person einen Huf statt eines Beins, und das sieht nicht gut aus. Doch auf einem anderen Foto ist das Bein schön gerade, und dann schneide ich es aus einem anderen Foto heraus. 

Die gesamte Bearbeitungszeit beträgt also etwa 3 Stunden pro Foto? 

Die längste Zeit bei der Bearbeitung ist die Auswahl eines Fotos, wenn man, sagen wir, fünfhundert Fotos hat und fünf abgeben muss. Das ist eine Herausforderung. Die Bearbeitung selbst dauert etwa eineinhalb, manchmal zwei Stunden. 

Interview Lucie Drlíková

Wie sieht es mit Fotos von schwangeren Frauen und der Sicherheit aus? Ist dir jemals etwas passiert, das dir Angst gemacht hat? Eine beginnende Geburt? 

Oh, mein Gott, nein. Sicherheit steht für mich an erster Stelle. Und ich habe immer Leute bei den Dreharbeiten, die das sicherstellen. Ich würde nie ein Risiko eingehen. Ich war selbst einmal in einer Situation, in der ich zu ertrinken drohte, und das ist nicht angenehm. Man muss bedenken, dass es nur um die Fotografie geht. Kein Foto ist es wert, sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Wie kamst du auf die Idee, schwangere Frauen unter Wasser zu fotografieren? 

Das war eher ein Zufall. Das Fotografieren von schwangeren Frauen unter Wasser kam erst nach mindestens zwei Jahren Erfahrung und Experimenten mit meinen Freunden im Meer. Außerdem habe ich mich vorher mit dem Arzt über die möglichen Risiken für die Mutter und den Fötus, z. B. Atemstillstand, beraten. 

Interview Lucie Drlíková

Als deine Kundin muss ich sagen, dass die entstandenen Fotos immer noch ein unglaublicher Schatz für mich sind, aber die Erinnerungen an das eigentliche Shooting mit dir sind noch viel wertvoller. 

Das ist es, was mich am glücklichsten macht, denn niemand kann uns unsere Erlebnisse und Erinnerungen wegnehmen. Und das ist es, was mir die Kraft gibt, diese Arbeit zu tun und sie gut zu machen. 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Lucie für das Gespräch bedanken. In ihrem vollen Terminkalender fand sie trotz eines kürzlichen Umzugs und einer hohen Arbeitsbelastung Zeit für mich. Ihre Energie ist unglaublich motivierend, und ich hoffe, dass wir uns wiedersehen werden.

Lucie Drlíková

Lucie Drlíková ist eine preisgekrönte Unterwasserfotografin, Videofilmerin und Malerin. Ursprünglich stammt sie aus Veselí nad Moravou. Im Alter von zweiundzwanzig Jahren begann sie dank ihres Vaters mit dem Tauchen und hörte nicht mehr auf. Lucie hat sich auf Unterwasserporträts und die Schaffung einzigartiger Unterwasserszenen für ihre Kunden und für ihre eigenen Projekte spezialisiert. Sie nennt es „Nahrung für meine Seele“. Mit ihren vielseitigen Fähigkeiten ist jedes Werk das Ergebnis einer Vision gefolgt von der komplizierten Arbeit der Herstellung von maßgeschneiderten Kostümen und Requisiten, Make-up, dem Malen von maßgeschneiderten Hintergründen und der Koordinierung eines Teams. Lucie ist vor allem für ihre fotografischen Arbeiten bekannt, hat aber auch als Kamerafrau oder Unterwasser-Supervisorin für die Film- und Werbebranche gearbeitet. Ihre Bilder wurden auf der ganzen Welt in Zeitschriften, auf Plattencovern und Buchumschlägen veröffentlicht.

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