Hochzeiten in der Welt unterschiedliche Bräuche – unterschiedliche Fotos

Hochzeiten in der Welt: unterschiedliche Bräuche - unterschiedliche Fotos

Wenn man von Hochzeitsbräuchen spricht, denken die Menschen in unserer Region vor allem an den Austausch der Ringe, das Ehegelübde, das Zerschlagen des Tellers oder das Tragen der Braut über die Schwelle. Unsere Traditionen sind jedoch nur ein winziger Ausschnitt aus einem riesigen Mosaik von Bräuchen, die es in allen Kulturen gibt. Wenn wir nämlich über die Grenzen unseres Landes hinausschauen, eröffnet sich uns eine Fülle anderer Bräuche, Traditionen und Rituale. 

Sie aufzuschreiben, würde ein ganzes Buch erfordern. Ich werde mich daher auf einige der bekanntesten Traditionen konzentrieren, denen ich als Fotograf und Teilnehmer an Hochzeiten oft persönlich begegnet bin, und versuchen, alle wichtigen ethnischen Gruppen abzudecken.     

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Zunächst einmal ein praktischer Hinweis. Bevor wir zur eigentlichen Aufzählung einiger charakteristischer Traditionen übergehen, möchte ich einen wichtigen Punkt hervorheben. Wenn man in multikulturellen Städten wie London, Toronto, New York, Paris usw. auf der Suche nach Glück und Fotos ist, muss man wirklich auf alles gefasst sein. 

Traditionelle Bräuche werden hier mit modernen Elementen vermischt und der Ablauf der Hochzeit kann sehr unerwartet sein. Daher ist das Wichtigste die Vorbereitung. Halten Sie einen Zeitplan bereit und besprechen Sie alles im Detail vor der Hochzeit mit dem Brautpaar. Schauen Sie sich dann während des eigentlichen Shootings um, versuchen Sie, vorausschauend zu sein. Eine gute Vorbereitung und Aufmerksamkeit kann Ihnen helfen, auch die unvorhersehbarsten Momente einzufangen. 

Doch schauen wir uns nun einige Traditionen näher an, die in anderen Kulturen den gleichen Stellenwert haben wie zum Beispiel der Austausch von Ringen bei uns.

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Kerzen und Weihrauch (Griechisch-orthodoxe Hochzeit)

Für den Anfang werden wir nicht ganz so weit gehen. Bei einer traditionellen griechischen Hochzeit gibt es eine Menge Besonderheiten zu beachten. Eines der wichtigsten Elemente sind die Kerzen, die sogenannten Lambades. Die Braut und der Bräutigam halten während des Sakraments brennende Kerzen in der Hand, um zu zeigen, dass sie Christus als das „Licht der Welt“ akzeptieren. 

Die Tradition des Weihrauchs geht auf Moses zurück, und wir lesen im Alten Testament davon. Gott wies ihn an, ihn als Symbol der Ehrfurcht und Frömmigkeit zu verwenden. Er ist ein wichtiges Element in der ganzen Welt des orthodoxen Christentums, nicht nur im griechischen. 

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Austausch von Hochzeitskränzen (Hindu-Hochzeit)

Hinduistische Hochzeiten sind ein großes Ereignis im Leben der ganzen Familie. Deshalb müssen sie entsprechend aufwendig und prunkvoll sein, auch wenn sich die Familie dafür verschulden muss. Ich war auf einigen Hindu-Hochzeiten in Toronto, die modernisiert und mit traditionellen Bräuchen versehen waren. 

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Doch eine Gewohnheit hat sich bis heute gehalten. Und das ist der Austausch der traditionellen Kränze, auch Varmala genannt. Die bunten Blumen symbolisieren Freude, Glück, Schönheit, Inspiration und Akzeptanz.

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Neben den Blumen ist auch der Hochzeitssari, also das Hochzeitskleid,voller Farben, Symbolik und eleganter Muster, ein wichtiger Bestandteil der Hochzeit. Auch andere Frauen in der Familie tragen Hochzeitssaris.  

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Eine besondere Ergänzung ist auch die Hennamalerei. Die Bemalung der Hände und Füße soll dem Paar Gesundheit und Wohlstand bringen. Diese Tradition ist sehr alt und hat wahrscheinlich ihre Wurzeln in Afrika.

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Chuppa (jüdische Hochzeit)

Ein unverzichtbarer Teil einer jüdischen Hochzeit ist die Chuppa (Baldachin), ein weißer quadratischer Stoff, der über vier Stangen gespannt ist. Diese Struktur wird von den engsten Freunden oder Verwandten mitgebracht, und der Bräutigam und die Braut stehen während der gesamten Zeremonie darunter. 

Die Chuppa symbolisiert ihr neues Zuhause und ihr Dach über dem Kopf.

Die vier offenen Seiten symbolisieren den freudigen Empfang von Gästen im Haus. Die Chuppa kann sehr einfach, aber auch reich mit Blumen geschmückt sein. Interessanterweise ist die Chuppa auch Teil einer traditionellen persischen Hochzeit mit ähnlicher Symbolik. 

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Arabische und persische Traditionen (muslimische Hochzeiten)

Die Beschreibung von Hochzeiten innerhalb der zweitgrößten Religion der Welt ist eine weitere schwierige Aufgabe. Auf der grundlegendsten Ebene muss man zumindest eine Unterscheidung zwischen Arabern und Persern treffen. Eine der markantesten arabischen Traditionen ist die Zaffe, der Einzug des Brautpaares auf dem Fest. Dies geschieht in Begleitung von Tänzern, Trommlern und anderen Musikern, die oft das gesamte Hochzeitspublikum auf die Beine bringen können.

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Bei einer persischen Hochzeit wird auch viel getanzt und getrommelt, was die Leute richtig in Stimmung bringen kann. 

Eine weitere interessante Phase ist das Reiben des Zuckers während der Zeremonie. In konservativeren Familien werden die glücklich verheirateten Frauen zu dieser Zeremonie gerufen, in liberaleren Kreisen laden die zukünftigen Ehepartner ihre Angehörigen ein. Zwei Frauen halten in der Regel ein Tuch über die Braut und den Bräutigam, und eine dritte Frau reibt zwei Zuckerhüte aneinander und verstreut sie über den Köpfen der Frischvermählten. Der Zweck ist, symbolisch etwas Süße und Glück in ihr Leben zu bringen.

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Eklektische Hochzeiten

Zum Schluss habe ich mich entschieden, Hochzeiten einzubeziehen, die mit allen etablierten Mustern brechen und verschiedene Elemente und Traditionen kombinieren. Im Zeitalter der Globalisierung hat diese Kreativität immer mehr Erfolg, vor allem im Westen, und die Menschen haben keine Angst vor Experimenten und Kombinationen. 

Für einen Fotografen ist es ein Paradies, denn jede solche Hochzeit ist einzigartig. 

Zu dieser Gruppe gehören häufig auch LGBTQ+-Hochzeiten, die sich an keine Traditionen gebunden fühlen und es vorziehen, ihre eigenen Traditionen aufzubauen.

Hochzeiten in der Welt
© Ondrej Čechvala

Alle oben beschriebenen Traditionen stellen jedoch nur einen winzigen Ausschnitt aus einer reichen Realität dar. Es gibt Tausende von unterschiedlichen Traditionen auf der ganzen Welt, oft auch innerhalb derselben Familie, Region oder Nation. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AutorOndrej Cechvala

Fotografie bereitet mir Spaß und ist gleichzeitig mein Lebensunterhalt. Entweder trifft man mich mit meiner Kamera bei einer Hochzeit oder irgendwo in der Welt. Vom Polarkreis bis zum Äquator. Ich finde überall dort ein Zuhause, wo ich lächelnden Menschen begegne. Ich sammle dann gerne Geschichten von Menschen und Orten, aus denen ich längere Serien zusammenstelle. Einige davon finden Sie auf meiner Website.

Kommentare (1)

  1. Mein Sohn und ich hatten das Vergnügen, eine Mongolisch/Kasachische Hochzeit mitten im Mongolischen Altai zu erleben, als einzige nicht-Einheimische. Eine Mischung verschiedener Gebräuchen verschiedener Religionen, Volksgruppen und Traditionen, Fest und Treffpunkt der verstreut lebenden Mongolen mitten im „nowhere land“, mit obligatorischen Ringkämpfen und Pferderennen, viel lauter Musik, Tank, Reden, Vodka und Essen, Austausch von Geschenken und Verknüpfen zweier Familien. Mehr als „nur“ ein Fest, auch wichtiger Treffpunkt, Ort für Diskussionen und Ausdruck schierer Freude am Leben.
    Auffällig war für uns, das die Menschen nicht viel Wert auf die Kleidung gelegt haben – die Frauen zwar farbenprächtiger als die Männer, aber durchaus (ordentliche) Alltagskleidung. Aber das Essen und Trinken, reden und diskutieren waren deutlich wichtiger als das eigene zur schau stellen von Wohlstand!
    Man kann auf einer „ländlichen“ Hochzeit viel über eine Volksgruppe lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert