Geschichte eines Fotos: Wallfahrtskirche über dem Nebel

Geschichte eines Fotos Wallfahrtskirche über dem Nebel

Diese Kirche ist meine Lieblingskirche, und mein Weg hat mich schon mehrmals an ihr vorbeigeführt. Ich hatte gehofft, sie eines Tages über dem Nebel fotografieren zu können, doch obwohl das Wetter gut war, war der Weg zu diesem Bild schwieriger, als ich erwartet hatte.

Die Szene stammt aus Österreich. Es ist eines der vielen Alpentäler, die eine fast perfekte Ebene bilden, die von Bergen umgeben ist. In der Mitte dieser Ebene befindet sich jedoch ein Hügel, auf dem die Wallfahrts- und Pfarrkirche von Frauenberg an der Enns steht. Verglichen mit den umliegenden Felsen ist die Kirche recht niedrig, ragt aber dennoch 100 Meter über der Ebene empor, wodurch sie und das große Gebäude, das sich darauf befindet, gut sichtbar sind. Sie steht hier übrigens schon seit 1489.

Wallfahrtskirche über dem Nebel
Das Tal mit der Kirche auf einem kleinen Hügel und den umliegenden Bergen. Das Foto wurde ein Jahr früher aufgenommen als die anderen.
Canon 5D Mark III, Canon EF 70-200/2.8 II, 1/200 s, f/8, ISO 100, Brennweite 90 mm

Auf meinem Weg in die Alpen bin ich mehr als einmal an dieser Kirche vorbeigefahren, und jedes Mal habe ich mich auf sie gefreut. Doch irgendwann habe ich es geschafft, in der Nähe zu übernachten, um die Umgebung zu erkunden und ein vernünftiges Foto von dem Denkmal selbst zu machen.

Der Nebel

Ich war am Ende des Sommers dort, als der Morgennebel praktisch vorprogrammiert war. Ich mag Nebel, Dunst oder tief hängende Wolken, weil sie die Umgebung deutlich verändern und die Strahlen der Morgensonne dramatischer erscheinen lassen.

Ich habe auch ein Foto von der Kirche im Nebel vom Tal aus, wenn der Wallfahrtsort aus der Dunkelheit hervortritt.

Wallfahrtskirche über dem Nebel
Die Kirche, vom Tal aus fotografiert.
Canon 5D Mark IV, Canon EF 70-300/4-5.6L IS, 0,6 s, f/13, ISO 100, Brennweite 130 mm

Trotzdem war es noch nicht das Wahre. Es wäre toll gewesen, wenn die Kirche im Sonnenschein über dem Nebel gestanden hätte.

Der Plan

Ich hatte zuvor auf der Karte die Wege an den Talseiten ermittelt, die zu den höheren Hügeln führten. Gleichzeitig wollte ich keine langweiligen Aufnahmen mit der Sonne im Rücken machen, also suchte ich mir eher eine Position entweder gegen das Licht oder mit der Sonne an meiner Seite. Das führte mich zu einem Weg, der zwar etwa 2 Kilometer entfernt war, aber angesichts der Größe des Kirchengeländes sollte das mit einem Teleobjektiv kein Problem sein.

Der Nebel trat morgens sehr regelmäßig auf, weshalb ich mir keine Gedanken darüber machte. Schlimmer war, dass ich nicht wusste, wie hoch er tatsächlich war, oder ob er eine ungünstige Form hatte. Wenn die Kirche im Nebel lag, würde es wahrscheinlich genügen, darauf zu warten, dass sich der Dunst tiefer legte. Auf diesen Rückzug konnte man sich auch verlassen, obwohl die Wartezeit manchmal mehrere Stunden betrug. 

Es wäre schlimmer gewesen, wenn die Kirche nebelfrei gewesen wäre, aber der Hang, auf dem ich stehen wollte, wäre immer noch verdeckt gewesen. Dann hätte ich überhaupt nichts mehr gesehen. Aber das ist das Risiko der Planung.

Die Wälder

Es gab noch ein kleines Detail, das ich nicht im Vorfeld bedacht hatte und einfach auf einen Glücksfall hoffte. Denn die Hügel hier sind mit Wäldern bedeckt und es gibt nur wenige Lichtungen. Selbst auf dem Pfad, den ich gefunden hatte, sah es auf den Fotokarten nicht so aus, als gäbe es hier kahle Flächen. Andererseits befand ich mich an einem ziemlich steilen Hang, an dem die Bäume rapide bergab wuchsen, also hoffte ich, eine Lücke zwischen ihnen zu finden, in der ein paar Bäume fehlten.

D-Day

Der Morgen verläuft klassisch: Gleich nach dem Aufwachen schaue ich aus dem Fenster, um zu sehen, wie es um den Nebel bestellt ist – es ist dunkel, aber wahrscheinlich gut – also ein schnelles Frühstück und ab ins Auto zum Fuß des Hügels.

Von hier aus geht es zu Fuß einen Waldweg bergauf. Da die Höhe der Kirche über dem Gelände etwa 100 Meter beträgt, rechne ich damit, dass ich auch so hoch steigen muss, oder noch ein bisschen höher. Aber nicht viel, denn ich wollte nicht von oben schauen.

Auf dem Weg konnte ich es kaum erwarten, die Aussicht zu genießen, aber die Bäume um mich herum machten mich nervös. Genauer gesagt, ihre Dichte und die geringe Anzahl von Lichtungen. Doch ich gab die Hoffnung nicht auf.

Als ich hoch genug kam, war der Nebel dort, wo er hätte sein sollen. Leider hatte sich die Vegetation nicht gebessert, weshalb ich plötzlich verzweifelt auf dem Pfad hin- und herlief, aber immer noch keinen idealen Platz finden konnte. Es war ein Rätsel, denn ich wollte mit einer Brennweite von 150 mm fotografieren, was ungefähr so ist, als würde man die Hand ausstrecken und versuchen, die Umgebung mit der Handfläche abzudecken. So ein kleiner freier Winkel zwischen den Bäumen hätte gereicht, aber er war trotzdem nicht vorhanden.

Der Trick

Ich griff zu einem Trick: Ich suchte mir eine Stelle mit den wenigsten Ästen und begann, durch eine enge Blende zu fotografieren. Statt eines Bildes machte ich jedoch fünf, jedes leicht versetzt, damit die Lücke einen anderen Teil der Szene einnahm. Ich fotografierte mit manuellen Einstellungen, damit die einzelnen Bilder nicht unterschiedlich hell waren.

Wallfahrtskirche über dem Nebel
Fünf Quellfotos, jedes leicht versetzt, aber alle mit der gleichen Einstellung.
Canon 5D Mark IV, Canon EF 70-300/4-5.6L IS, 1/40 s, f/11, ISO 100, Brennweite 160 mm

Wenn ich es nicht besser hinbekommen sollte, habe ich eine Grundlage, auf der ich vielleicht rekonstruieren kann, was ich gesehen habe.

Ich wanderte dann weiter den Weg hinauf, doch als ich die Kirche schließlich ganz aus den Augen verlor, gab ich mich vorerst geschlagen und kehrte zum Auto zurück. Ich wollte die Fotos erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub bearbeiten, aber jetzt war noch eine Gelegenheit, um zu sehen, wie so ein Nebel aus der Perspektive der Kirche tatsächlich aussieht.

Ich habe zwar keine perfekte Aussicht darauf gefunden, aber zumindest habe ich eine Aufnahme zur Veranschaulichung:

Wallfahrtskirche über dem Nebel
Nebel aus der Sicht neben der Kirche. Die Mauern um das Gebäude herum haben dazu geführt, dass es nur wenige Stellen gab, an denen man ihn deutlich sehen konnte.
Canon 5D Mark IV, Canon EF 16-35/2.8 III, 1/50 s, f/11, ISO 100, Brennweite 16 mm

Verarbeitung

Ich kam aus dem Urlaub zurück und nun folgte die kritische Phase. Werde ich es schaffen, die Fotos zusammenzufügen? Natürlich wissen Sie bereits, dass ich es geschafft habe, aber zu meiner Überraschung war der Weg nicht ganz einfach.

Dank der Aufnahme mit einem Teleobjektiv aus großer Entfernung passte alles, und die Veränderung der Position um einen Meter war vernachlässigbar. Auch die Bewegung des Nebels während der Aufnahme ist nur ein kleines Detail – es ist nicht wichtig, dass er genau so ist, wie er in diesem Moment ist, also reicht es, wenn die Wolkenfetzen nur grob zusammenpassen.

Schlimmer war, dass ich leicht daneben lag und ein Teil der resultierenden Komposition nicht abgedeckt war.

Wallfahrtskirche über dem Nebel
Die einzelnen Farben kennzeichnen die Verwendung der einzelnen Fotos. Die rote Farbe zeigt Stellen, die zumindest teilweise von Hand erstellt wurden.

Letztendlich habe ich Teile von vier Fotos verwendet, aber den Rest musste ich neu malen. Hier, wie auch bei zukünftigen Artikeln, werde ich wahrscheinlich schreiben müssen: „Das war zu der Zeit, als es noch keine generative KI gab…“, denn die automatische Vervollständigung wird bald alltäglich sein. Doch hier war es noch 2017 und Handarbeit. Allerdings habe ich beim Fotografieren darauf geachtet, die wichtigen Teile (in diesem Fall die Gebäude) zu fotografieren, sodass selbst das manuelle Zeichnen der Wolken nicht so aufwändig war.

Wallfahrtskirche über dem Nebel
Das Ergebnis von Zusammenfügen und Retusche, noch ohne Farb- und Lichtkorrekturen.

Da alles aus der Ferne durch die Nebelschwaden hindurch aufgenommen wurde und ich rechts belichtet habe (d. h. so hell wie möglich, aber ohne Überbelichtung), ist das Foto sehr hell und wenig gesättigt. Daher muss es weiter abgedunkelt und die Sättigung erhöht werden. Das Ergebnis ist dann viel ausdrucksstärker:

Wallfahrtskirche über dem Nebel
Das Gesamtergebnis nach Abdunkelung, Sättigungsanpassung und anderen allgemeinen Anpassungen.

Fertig

Mit diesem Foto verbinde ich eine Achterbahn der Gefühle, bei der sich gute und schlechte Nachrichten abwechseln. Aber am Ende hat alles geklappt und ich habe das Foto erhalten, das ich mir vorgestellt habe. Obwohl ein größerer Abstand zwischen der Kirche und den Bergen nicht schlecht gewesen wäre. Außerdem habe ich inzwischen ein viel längeres Teleobjektiv. Vielleicht wird beim nächsten Mal ein anderer Aufnahmeort das Rennen machen? Wir werden sehen…

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AutorVít Kovalčík

Ich bin seit 2012 freiberuflich tätig und verdiene meinen Lebensunterhalt als Fotograf in Brünn. In den vergangenen Jahren habe ich meine Erfahrungen mit Fotografie im Studio und anderswo gesammelt, als ich tagsüber arbeitete und abends und am Wochenende fotografierte. Ich habe kein bestimmtes Thema - ich fotografiere gerne Menschen, aber auch Landschaften und Städte.

Kommentare (1)

  1. Vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe viel gelernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert