Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue

Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue

In der Regel wählen wir Leuchten und Glühbirnen vor allem nach ihrer Intensität oder Farbtemperatur aus, und davon gibt es viele im Handel. Für kreative Berufe ist die Farbtreue sehr wichtig. Wenn Sie sie bis jetzt ignoriert haben, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass es einen sichtbaren Unterschied zwischen den Leuchten gibt, wie Objekte und Menschen darunter aussehen.

Diesen Artikel habe ich geschrieben, nachdem ich zu Hause einige Lampen ausgetauscht hatte, und mein Wissen über die Farbtreue hat mir bei der Auswahl der richtigen Lampen geholfen. Als wissbegieriger Fotograf wollte ich aber auch in der Praxis überprüfen, ob die vielen Werbeversprechen auch wirklich stimmen und ob besser bewertete Leuchten wirklich sinnvoll sind. Bei der Auswertung half mir nicht nur die Kamera, sondern vor allem das Spektrometer, das eher zur Kalibrierung von Monitoren und Druckern verwendet wird.

Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Das verwendete X-Rite ColorMunki Photo Spektrometer.

Es stellte sich heraus, dass bessere Leuchten durchaus sinnvoll sind, und ich begann sogar, die Veränderungen mit eigenen Augen zu sehen. Daher möchte ich meine Erkenntnisse weitergeben, um auch Ihnen eine Orientierungshilfe zu bieten.

Was wir bereits über CRI und R9 wissen

Der CRI-Wert (Color Rendering Index) ist kurz gesagt eine Bewertung von Lichtquellen, die darauf basiert, wie gut die Farben unter diesem Licht erkennbar sind. Die maximale Punktzahl ist 100, und zu den idealen Lichtquellen gehören die Sonne oder wärmere Lichtquellen wie Kerzen. Andere Leuchten haben weniger Punkte bis zu einem theoretischen Wert von 0, bei dem wir Farben überhaupt nicht mehr unterscheiden können.

Da eine Bewertung allein nicht ausreicht, wird manchmal eine zusätzliche Zahl angegeben, die als R9 bezeichnet wird, d. h. die Wiedergabetreue der von Rot, die ebenfalls maximal 100 beträgt, aber auch negative Werte annehmen kann.

Glühendes Material ist am besten

Lichtquellen, die das Material auf eine hohe Temperatur erhitzen, haben die beste Bewertung. Dazu gehören die bereits die erwähnte Sonne und Kerzen, aber auch klassische Glühbirnen und Halogenlampen. Alle haben einen CRI und R9 über 95.

Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Das Spektrum der klassischen Glühbirne.

Es ist erfreulich, dass die beste Kategorie auch Fotoblitze und Blitzgeräte umfasst. Ich habe mehrere von vier verschiedenen Herstellern getestet, und alle hatten sowohl CRI- als auch R9-Werte über 90, was immer noch ausgezeichnete Farben sind.

Gängige Haushaltslampen

Heutzutage werden die meisten LED-Glühbirnen für den Hausgebrauch in der Regel mit dem Text CRI > 80″ angegeben. Die wenigen, die ich testen konnte, hatten einen CRI zwischen 82 und 84. Leider lag ihr R9-Wert zwischen 4 und 15, sodass sie bei der Wiedergabe des korrekten Rottons stark im Rückstand waren.

Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Spektrum einer Standard-LED-Glühbirne mit einer Temperatur von 6000K.
Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Spektrum einer Standard-LED-Glühbirne mit einer Temperatur von 2700K.

Die getesteten Leuchtstofflampen hatten wieder einen engen CRI-Bereich zwischen 81 und 85, aber ihre R9-Werte waren unberechenbar – für mehrere Marken erhielt ich Zahlen in regelmäßigen Abständen: -24, 0, 26, 46 und 62 (der letzte Wert war ein spezieller Wert für Fotografen).

Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Das Spektrum einer Leuchtstofflampe mit 6500 K. Obwohl sie zu den besseren Lampen gehört, ist ihr Spektrum nicht mit dem Tageslicht vergleichbar.

LED-Leuchten mit hohem CRI

Zum Glück für Kenner gibt es LED-Leuchten mit einem hohen CRI. Aber es gibt auch Unterschiede zwischen ihnen.

Ich habe die Emos True Light mit CRI = 94 und R9 = 66 ausprobiert, wobei meine Messungen genau mit den Angaben auf dem Produktinformationsblatt übereinstimmten. Das sind schon sehr gute Ergebnisse, aber ich bin auf eine noch bessere Leuchte für eine normale E27-Fassung gestoßen.

Die beste getestete LED-Glühbirne war von V-TAC, die „CRI 95+“ in ihrem Namen trägt (sie stellen auch normale Glühbirnen mit CRI 80 her). Ich habe einen CRI von 96-97 gemessen und R9 sogar von 85-90. Obwohl das Datenblatt 97 für den R9 verspricht, sind das immer noch beeindruckende Zahlen.

Interessant ist, dass das Spektrum der Emos und der V-TAC-Lampen sehr ähnlich ist, nur um ein Haar verschoben, aber selbst das reicht für diese Veränderung in der Farbwiedergabe aus.

Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Spektrum der LED-Glühbirne Emos True Light.
Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Spektrum der LED-Glühbirne VTAC CRI 95+ mit Temperatur 2700K.
Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Und noch zur Information das Spektrum der LED-Glühbirne VTAC CRI 95+ mit einer Temperatur von 6400K (Emos True Light wurde zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels nicht in einer ähnlichen Temperatur hergestellt).

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was es bedeutet, eine LED-Lampe mit durchschnittlicher und ausgezeichneter Farbtreue zu verwenden, stelle ich hier ein Kalibrierungsdiagramm ein, das mit zwei verschiedenen Lampen beleuchtet wurde. Normalerweise würde man den Unterschied nicht bemerken, aber bei manchen Arbeiten kann er erheblich sein.

Arten von Leuchten in Bezug auf Farbtreue
Vergleich einer LED mit CRI = 96 und R9 = 90 (oben) und einer anderen LED mit CRI = 82 und R9 = 4. Achten Sie vor allem auf das Rot, das unten weniger gesättigt ist.

Praktische Vorteile

Ich habe zu Beginn die Farbarbeit erwähnt. Alle Künstler, die außerhalb der Computerwelt arbeiten, werden eine gute Lichtqualität zu schätzen wissen. Auch Fotografen, die ein Dauerlicht für ihre Arbeit suchen, werden davon profitieren (beachten Sie jedoch, dass einige LEDs mit 50 oder 100 Hz blinken können).

Es kann sein, dass das Licht auf den Bildern nicht klar zu erkennen ist. Stellen Sie sich die übliche Situation eines Produktfotografen vor, der ein Produkt fotografiert und die anderen gegebenen Farbtöne mit Farbänderungen am Computer nachbearbeitet. In der Regel hat er eine Reihe von realen Produkten vor sich, für die er eine gute Lichtquelle benötigt.

Ich erinnere mich auch an einige Fälle aus der Praxis, bei denen die Fotos der Leute ziemlich scharfe Farbverläufe in ihrem Make-up zeigten, was ich jetzt im Nachhinein als ein Problem mit dem Licht bewerte. Die Maskenbildnerin war gezwungen, unter einer Lichtquelle mit niedrigem CRI-Wert zu arbeiten, so dass sie die Veränderungen in den subtilen Schattierungen nicht erkennen konnte. Erst im Nachhinein differenzierte der unbarmherzige Fotoblitz mit hohem CRI die verschiedenen Bereiche (zum Glück gab es Rettung in Form von Grafikbearbeitung).

Für Qualität zahlen wir mit Verbrauch

Leider sind wir auf den Nachteil von Lampen mit hohem CRI gestoßen. Es ist nicht einfach, das Licht fein abzustimmen, und das beeinträchtigt seine Effizienz. Gemessen wird dies durch die Anzahl der Lumen (abgegebenes Licht), die wir pro 1 Watt Leistungsaufnahme erhalten. Ich kann das nicht messen, also müssen wir uns mit den Angaben der Hersteller begnügen.

Getestete Leuchtmittel mit CRI > 90 liefern 112 lm/W (Emos TrueLight) und 89 lm/W (V-TAC), was in etwa dem Niveau handelsüblicher LEDs mit CRI 80 entspricht und im Vergleich zu etwa 15 lm/W definitiv eine beachtliche Zahl ist mit einer herkömmlichen Glühbirne. Beide Firmen verkaufen aber auch deutlich effizientere LED Leuchtmittel, wo man 30-50% bessere Werte findet. Höherer Verbrauch ist also der Preis für besseres Licht.

Die Technologie schreitet jedoch sehr schnell voran und zum Zeitpunkt des Schreibens (Ende 2022) erscheinen LEDs mit deutlich besseren 210 lm/W. Bisher haben sie einen CRI von etwa 80, aber ich gehe davon aus, dass wir mit der Zeit auch eine verbesserte Elektronik für Leuchten mit besserer Farbwiedergabe erwarten können.

Die Nutzung liegt bei Ihnen

Wie so oft gibt es auch hier ein Dilemma. Diesmal in Form der Lichtqualität, die gegen den niedrigen Verbrauch ausgespielt wird. Leuchten mit einem hohen CRI sind für normale Aktivitäten im Wohnzimmer nicht unbedingt erforderlich, daher ist es sinnvoll, in diesen Räumen nach hocheffizienten Leuchten zu suchen. Umgekehrt lohnt es sich, dort, wo es auf genaue Farbtöne ankommt, ein Qualitätslicht mit einem hohen CRI und vorzugsweise einem hohen R9-Wert zu wählen. Aber wie genau Sie sich entscheiden, überlasse ich Ihnen, und ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen dabei hilft.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AutorVít Kovalčík

Ich bin seit 2012 freiberuflich tätig und verdiene meinen Lebensunterhalt als Fotograf in Brünn. In den vergangenen Jahren habe ich meine Erfahrungen mit Fotografie im Studio und anderswo gesammelt, als ich tagsüber arbeitete und abends und am Wochenende fotografierte. Ich habe kein bestimmtes Thema - ich fotografiere gerne Menschen, aber auch Landschaften und Städte.

Kommentare (0)

Hier gibt es derzeit noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert