Wie ich den Teichrohrsänger fotografiert habe

Wie ich den Teichrohrsänger fotografiert habe

Wenn Vögel Musikgruppen gründen würden, wäre der Teichrohrsänger wahrscheinlich ein Metalhead. Daran denke ich immer, wenn ich am Teich sitze und nach einem Fotomotiv suche, denn er ist einer der lautesten Vögel an unseren Ufern.  

Doch die Wahrheit ist, dass ich ihn nie richtig mit meinem Objektiv eingefangen habe. Meistens gelang es mir, ein Foto zu machen, das durch die Schilfhalme, hinter denen er sich versteckte, halb fokussiert war. Er hat sich mir nie ganz für ein Foto offenbart. Das hat mir nachts den Schlaf geraubt, und ich beschloss, das zu ändern.

Ich ging um die Teiche herum und fand heraus, wo sie am meisten singen. Ich ermittelte die Wassertiefe und suchte mir den besten Platz zum Verstecken. Der Plan war eigentlich ganz einfach: Verstecken und lauern, bis sie auftauchen.

Der Tag X ist gekommen. Die Sonne lugte noch zaghaft über den Horizont, als ob sie darüber nachdachte, ob sie aufstehen oder weiterschlafen sollte. Ich habe auch ein wenig gehadert, ich wollte nicht aufstehen. Doch ich habe mich überwunden und spähte ins Schlafzimmer, immer noch schläfrig. Mein Vater tat mir ein bisschen leid, dass ich ihn aufwecken musste, denn ich habe keinen Führerschein. Ich zog ihn am Bein, und nach einem Moment des Grummelns stand er auf, trank schnell einen Kaffee und wir machten uns auf den Weg. Ziel: Jistebnice-Teiche.

Wie ich den Teichrohrsänger fotografiert habe

Ich stieg aus dem Auto aus, als die Uhr kurz nach fünf anzeigte. Mein Vater wünschte mir viel Glück und ging wieder schlafen. Tasche, Stativ, Stuhl. Ich schlich mich zum Teich, bepackt wie der Weihnachtsmann. Ab und zu hielt ich kurz inne, um einen Blick auf einen Reiher im Baum zu werfen, dann auf einen Biber im Mühlgraben, und bedauerte, dass ich meine Kamera nicht griffbereit hatte. Das ist es eigentlich, was ich an der Morgenfotografie am meisten liebe. Die Natur ist voller Leben. Die Tiere verstecken sich noch nicht vor dem Menschen.

Als ich am Teich ankam, packte ich meine Ausrüstung aus. Ich stellte den Stuhl ins Schilf und sprühte mich gründlich gegen Zecken ein. Ich baute mein Stativ auf, packte meine Kamera aus und bereitete meine Getränke vor. Ich setzte mich hin, deckte mich mit einer Plane zu und wartete. 

Wie üblich beruhigt sich alles, sobald ich mich niedergelassen habe. Die Natur wartet, um zu sehen, was ich ihr antun werde. Nach einer Weile, wenn sie merkt, dass nichts Schlimmes passiert, erwacht sie wieder zum Leben. In der Nähe des Schilfs schwimmen Blässhühner mit ihren drahtigen Küken vorbei; etwas weiter jagt ein Haubentaucher, um den Fang an seinen gestreiften Nachwuchs weiterzugeben. Es ist eine friedliche und schöne Ruhe. Vielleicht zu ruhig. Nach etwa einer halben Stunde stelle ich fest, dass ich noch keinen Teichrohrsänger gehört habe. Und nach einer Stunde noch immer nicht.

Wie ich den Teichrohrsänger fotografiert habe

Nach fast zwei Stunden im Schilf beginnt mein Rücken etwas zu schmerzen. Der Teichrohrsänger ist immer noch nicht in Sicht. Ich überlege, ob ich nicht eine Weile spazieren gehen soll, um mich zu bewegen, denn trotz der Gummistiefel werden meine Füße kalt. Ich will gerade aufstehen, doch plötzlich höre ich ihn. Es ist wunderschön. Er ist da. Die Stimme des Teichrohrsängers kommt immer näher. Ich konnte auch schon einen Blick auf ihn erhaschen. 

Vorsichtshalber habe ich die Kameraeinstellungen überprüft. Zeit, Blende, Belichtungskorrektur. Alles ist in Ordnung. Ich probiere eine Testaufnahme. Die perfekte Einstellung.

Ich warte. Mein Finger am Abzug zittert. Ich habe das Gefühl, dass es heute klappen wird. Und der Teichrohrsänger hilft mir. Er springt von Schilfrohr zu Schilfrohr. Ich schieße noch nicht. Ich will nicht, dass der Auslöser der Kamera oder irgendeine meiner Mikrobewegungen ihn erschreckt. Noch eine Schilfblüte, und er wird in der perfekten Position sein. Ich merke, dass ich sogar anfange, ruhiger zu atmen, um ihn nicht zu erschrecken. Der Teichrohrsänger springt von der Blüte ab und plötzlich ertönt neben mir ein heftiges Bellen. Der Teichrohrsänger ist auf und davon.

„Cäsar, lass die Enten in Ruhe!“ Ich hörte die Stimme einer älteren Dame, und einige Augenblicke später sah ich, wie sie sich dem Schilf näherte, um ihren Kläffer zu beruhigen.

Und das Warten konnte von vorne beginnen. Wütend löste ich die Kamera vom Stativ und machte einen Spaziergang. Am nächsten Teich führte ein Schwan stolz seine Jungen mit sich. Ich legte mich ans Ufer und begann zu fotografieren. Das beruhigte mich ein wenig und gab mir neue Energie. 

Wie ich den Teichrohrsänger fotografiert habe

Ich beschloss, es noch einmal zu versuchen. Ich nahm meine Position im Schilfversteck wieder ein. Und wieder: nichts. Der Teichrohrsänger war weg. Nach einer weiteren Stunde vergeblichen Wartens begann ich, Stimmen vom Damm zu hören, was bedeutete, dass die Leute begannen, spazieren zu gehen, und somit war das Fotoshooting für mich im Grunde beendet. Die Vögel würden sich weiter vom Ufer zurückziehen, und ich konnte es vergessen, ein gutes Foto zu ergattern.

Wie ich den Teichrohrsänger fotografiert habe

Ich schaltete die Kamera aus, warf das Stativ ans Ufer und bückte mich, um den Stuhl zu holen. Plötzlich schrie der Teichrohrsänger buchstäblich in mein Ohr. Ich drehte mich vorsichtig um. Er saß da. Etwa einen Meter von mir entfernt. Er sah mich an und hatte überhaupt keine Angst. Er sang eine Melodie nach der anderen, als wolle er mir sagen, dass das Warten nicht umsonst war. 

Langsam hob ich meine Kamera, die um meinen Hals baumelte, und versuchte zu fokussieren. Verdammt, er ist zu nah dran. Das würde mein Objektiv nicht schaffen. Ich machte einen Schritt zurück. Ich spürte, wie das Wasser über den Saum meiner Gummistiefel lief, aber ich achtete nicht darauf. Noch ein Schritt zurück. Das Wasser stand mir bis zu den Knien. Klick, klick, ich habe ihn. 

Der Teichrohrsänger drehte sich von allen Seiten. Ich überprüfte die Einstellungen und das Foto auf dem Display. Perfekt. Ich knipste ein Foto nach dem anderen, ich weiß nicht, wie lange. Der Teichrohrsänger saß einfach auf den Blüten und störte sich überhaupt nicht an meinen Aktionen. Er schien das Fotoshooting zu genießen. Ich habe 786 Bilder gemacht.

Wie ich den Teichrohrsänger fotografiert habe

Ich war durchnässt bis auf die Unterhose, mir war kalt, aber ich war glücklich. Ich war so glücklich. Danke, lieber Teichrohrsänger!

Bis zum nächsten Mal.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Hier gibt es derzeit noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert