Geschichte eines Fotos: Großglockner und Heiligenblut

Geschichte eines Fotos Großglockner und Heiligenblut

Die Geschichte, wie dieses Foto entstanden ist, führt uns dieses Mal an den Fuß der höchsten Berge Österreichs in das kleine Dorf Heiligenblut. Auch hier war ein wenig Planung und Vorbereitung erforderlich. Alles in allem war das aber nicht genug, und ich musste die Unvollkommenheiten später am Computer ausbessern.

Die Alpen sind eine schier unerschöpfliche Quelle an fotografischer Inspiration und gleichzeitig nicht allzu weit entfernt, sodass ich gerne dorthin zurückkehre und neue Orte für mich entdecke. In diesem Sommer fiel das Los auf die Hohen Tauern, wo sich auch der höchste Berg Österreichs, der Großglockner (3 798 m), befindet.

Es gibt einige atemberaubende Aussichten in der Gegend, zu denen die Hochgebirgsstraße führt, die im Tal beim Dorf Heiligenblut beginnt und sich somit als Ausgangspunkt anbietet.

Das Dorf Heiligenblut

Dieses Dorf ist nicht nur ein großartiger logistischer Standort, es ist auch wunderschön anzusehen. Schauen wir uns das Ganze aus der Ferne an:

Großglockner und Heiligenblut
Heiligenblut aus der Ferne betrachtet.

Heiligenblut liegt inmitten hoher, baumbewachsener Hügel, aus denen hier und da ein unscheinbares Gebäude hervorlugt. Das einzige markante Bauwerk ist die elegante Kirche, die sich am Hang des Berges erhebt. Im Hintergrund ist der Großglockner selbst zu sehen, der schneebedeckte Gipfel auf der linken Seite des Bildes. Auf dem finalen Foto habe ich beschlossen, ihn genau in der Mitte zu platzieren. Unterhalb des höchsten Berges liegt der Pasterze-Gletscher, den wir als einzige Landmarke nicht direkt sehen können, aus dem aber die Möll fließt, die wiederum direkt vor uns liegt.

Untersuchung der Möglichkeiten

Ich wollte das Dorf auf jeden Fall auf eine schöne Art und Weise festhalten, und deshalb war es gut, dass ich die nächsten vier Tage dort verbringen würde. So suchte ich auf dem Weg zum Geschäft oder auf Reisen in der Ferne nach der besten Perspektive, um bereit zu sein, wenn der schöne Sonnenuntergang erscheint. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Zeit zu verlieren. Man muss am richtigen Ort sein, denn die Bedingungen ändern sich schnell, und in ein paar Minuten kann die Gelegenheit zum Fotografieren vorbei sein.

Neben der Fernaufnahme mit dem Fluss habe ich auch das andere Extrem in Betracht gezogen, bei dem die Kirche fast die gesamte Höhe des Bildes ausfüllt.

Großglockner und Heiligenblut
Heiligenblut aus der Nähe.

Das Hotel auf der rechten Seite wirkt ein wenig störend, obwohl man es wahrscheinlich durch eine Computerbearbeitung abmildern könnte. Mich hat aber auch gestört, dass der Großglockner unnötigerweise zum Teil von dem Turm verdeckt wird. Es ist leicht zu sagen, dass ich den Aufnahmestandort hätte ändern und weiter nach links gehen sollen, aber dort ging es bereits steil bergab.

Am Ende entschied ich mich für die mittlere Variante, bei der die Kirche und die höchsten Gipfel deutlich zu sehen sind, aber ich musste den Blick auf den Fluss im Tal opfern. In der Bildmitte fließt er zwar noch, aber wegen der Bäume sieht man ihn gar nicht.

Großglockner und Heiligenblut
Mittlere Option: Ich bin weder zu weit noch zu nah an der Kirche.

Warum ich Panoramabilder mit einem Teleobjektiv aufnehme

Einigen Lesern ist vielleicht aufgefallen, dass die Aufnahme zwar relativ schmal ist, aber aus mehreren Einzelaufnahmen besteht, die mit einem Teleobjektiv gemacht wurden. Hierfür gibt es zwei Gründe.

Erstens habe ich im Urlaub (oder besser gesagt auf Geschäftsreisen) so wenig Objektive wie möglich dabei, in der Regel nur ein Ultraweitwinkel-Zoom mit 16-35 mm Brennweite und ein Teleobjektiv mit 70-300 mm. Es gibt eine Spanne zwischen den beiden, und in diesem speziellen Urlaub kam es sehr oft vor, dass die ideale Brennweite diejenige war, die ich nicht dabei hatte. Nach einer Weile machte ich in solchen Situationen routinemäßig mehr Bilder mit dem auf Hochformat gedrehten Teleobjektiv, um sie später zu Hause zu kombinieren.

Der zweite Grund ist, dass, obwohl ein breiteres Objektiv für die Aufnahme ausreichen würde, das Panorama alles in einer viel höheren Auflösung aufnimmt, was z. B. für große Druckaufträge nützlich sein kann. Durch das Zuschneiden des Bildes ist es auch einfach, eine andere Komposition nach Geschmack zu erstellen.

Großglockner und Heiligenblut
Ausschnitt 500 x 500 Pixel aus dem endgültigen Bild. Ich kann nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt alles aufgenommen wurde.

Ein Nachmittag voller Drama

Alles war vorbereitet, und nun mussten wir nur noch einen Tag lang in unserer Unterkunft entspannen und gelegentlich den Sonnenuntergang beobachten. Der Plan war, auf die Jagd nach Fotos zu gehen, wenn sich die Sonnenscheibe den Berggipfeln nähert.

Doch plötzlich stellte ich mit Schrecken fest, dass das Hotel etwas höher lag als der von mir gewählte Standort. Wenn ich also von meinem Zimmerfenster aus die Sonne hoch über den Bergen sehe, ist es durchaus möglich, dass sie am eigentlichen Aufnahmeort bereits unter ihnen steht. 

Im Handumdrehen war ich hochgefahren und lief die Straße hinunter, das Stativ in der Hand, um es unterwegs abzubauen.

Die Befürchtungen wurden zur Hälfte bestätigt. Einerseits habe ich die Sonne knapp über den Bergen erwischt und sie auf meinen Fotos festgehalten. Gleichzeitig änderte sich aber der Charakter der Szene mit dem späten Licht, und der beste Platz war schließlich etwa 50 Meter weiter entfernt, als ich vermutet hatte. Und die Sonne war an der neuen Position nicht mehr sichtbar. 

Ich ärgerte mich über meinen Planungsfehler, aber so war es nun mal. Leider waren die Bedingungen am nächsten Tag nicht so gut, sodass ich mich mit dem begnügen musste, was ich aufgenommen hatte.

Nichts ist verloren

Anhand des Eröffnungsfotos können Sie wahrscheinlich erahnen, was der nächste Schritt war. Da ich Aufnahmen mit und ohne Sonne hatte, nur von verschiedenen Orten (ein paar Schritte entfernt) aus, war es sinnvoll, alles miteinander zu kombinieren.

Bei dieser Gelegenheit beschloss ich auch, die Sonnenscheibe etwas kleiner zu machen, als ob die Sonne stärker verdeckt wäre. Es schien das Originalbild unnötig zu dominieren. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob eine so starke Verkleinerung die beste Entscheidung war.

Der gesamte Bearbeitungsprozess

Es scheint, dass ich die Bearbeitung erheblich verkompliziert habe, aber es war sowieso schon kompliziert.

Ich habe mich nicht mit einem Panorama mit Teleobjektiv begnügt, sondern habe es in zwei Reihen übereinander aufgenommen, um mehr vom Tal abzudecken. Außerdem zwang mich der hohe Dynamikumfang der Szene dazu, jedes Bild mit drei verschiedenen Belichtungen aufzunehmen.

Großglockner und Heiligenblut
Quellbilder, die zu einem HDR-Panorama kombiniert wurden.
Canon R5, Canon EF 70-300/4-5.6L IS, 1/320 bis 1/80 s, f/13, ISO 100, Brennweite 70 mm

Für das erste Bild musste ich also 48 Fotos zusammenführen, was 1,8 GB an Daten im RAW-Format auf der Karte bedeutete. Zugegeben, ich habe keine Überlagerungen gemacht, aber am Ende der Aufnahmen war ich mir nicht sicher, ob die beiden Serien am Ende gleich aussehen würden, also habe ich auch einige Aufnahmen für den Fall der Fälle gemacht. Ich kann im Voraus verraten, dass das endgültige Bild nach dem Zuschneiden immer noch fast 200 Megapixel hat.

Großglockner und Heiligenblut
Ein Basispanorama, mit dem ich arbeiten werde (bereits mit einigen Lichtkorrekturen, damit man sehen kann, was darauf ist).

Dazu hatte ich ein Foto von der nächsten Stelle, wo die Sonne noch schien.

Großglockner und Heiligenblut
Ein Zusatz-Bild, aus dem die Sonnenscheibe mit Strahlen entnommen wird.

Ich musste nicht nur die Sonne oben auf dem Foto platzieren, sondern auch den Himmel durch ein Stück des Hügels ergänzen. Von diesen drei Anpassungen war die Sonne am Ende die schwierigste, da es nicht einfach war, sie subtil in den bestehenden Himmel zu integrieren. Letztendlich war der Schritt aber erfolgreich.

Großglockner und Heiligenblut
Ich habe die Sonne hinzugefügt und den Himmel erweitert, wobei ich auch eine Wolke entfernt habe.

Danach sind nur noch die letzten Farb- und Lichtkorrekturen nötig, und das Bild ist fertig.

Großglockner und Heiligenblut
Durch die letzten Korrekturen wurden Kontrast und Farbsättigung erhöht.

Fehler können behoben werden

Natürlich tut es mir leid, dass ich es nicht geschafft habe, die Sonne in die letzte Aufnahme zu bekommen, als ich fotografierte. Aber ich bin froh, dass mein Fehler korrigiert werden konnte und das endgültige Foto den Eindruck der Szene vermittelt, wie ich sie in Erinnerung habe. Haben Sie auch schon einmal einen solchen Fehler gemacht, den Sie im Schweiße Ihres Angesichts retten mussten?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AutorVít Kovalčík

Ich bin seit 2012 freiberuflich tätig und verdiene meinen Lebensunterhalt als Fotograf in Brünn. In den vergangenen Jahren habe ich meine Erfahrungen mit Fotografie im Studio und anderswo gesammelt, als ich tagsüber arbeitete und abends und am Wochenende fotografierte. Ich habe kein bestimmtes Thema - ich fotografiere gerne Menschen, aber auch Landschaften und Städte.

Kommentare (0)

Hier gibt es derzeit noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert