Teneriffa mit leichtem Gepäck

Lieben Sie Orte mit wärmerem Klima? Mögen Sie die große Vielfalt der Natur? Versuchen Sie eine Rucksacktour auf den Kanarischen Inseln. Eine interessante Wahl ist die größte der Inseln, Teneriffa.

Sie ist zwar kleiner als unsere einzelnen Regionen, aber aufgrund ihrer Lage, der hohen Berge und der Passatwinde gibt es auf der Insel mehrere verschiedene Klimazonen. Die Insel ist daher in verschiedenen Teilen sehr unterschiedlich. Und so kann man in wenigen Tagen durch fünf verschiedene Ökosysteme reisen.

So packen Sie unter 10 Kilo

Wie kann man weniger als 10 kg einpacken und trotzdem auf nichts verzichten müssen? Wenn Sie nicht gerade auf dem GR131 die ganze Insel durchqueren wollen, ist das kein Problem. Sie können Ihre Kamera wie eine Handtasche über die Schulter hängen, sodass sie nicht zum Handgepäck zählt. Wenn Sie in der freien Natur übernachten, sollten Sie sich darauf einstellen, dass die Nachttemperaturen viel niedriger sind als die Tagestemperaturen, vor allem, wenn Sie sich in der Nähe des höchsten Berges El Teide aufhalten, wo es auch schneien kann.

Zum Zeitpunkt meiner Reise war es in der Tschechischen Republik arktisch kalt, daher war ich für -15°C angezogen. Meinen Schlafsack habe ich zu Hause gelassen, weil er sowieso nicht in meinen Rucksack gepasst hätte. Ich habe vor allem eine aufblasbare Isomatte und ein minimalistisches Notbiwak eingepackt, da ich mich darin verstecken kann und zumindest teilweise vor dem allgegenwärtigen Staub und Wind geschützt bin.

Aufgrund des sehr trockenen und windigen Klimas, vor allem im Süden der Insel, ist es sehr wichtig, einen guten Trinkrhythmus auf der Insel einzuhalten.

Tenerife

Vergessen Sie also nicht, eine große oder mehrere zusammenklappbare Wasserflaschen mitzunehmen. Idealerweise sollten Sie mindestens 4 Liter Wasser pro Tag und 1 Liter pro Nacht mitnehmen. Trinkwasser ist hier meist als Flaschenwasser in Geschäften erhältlich.

Die Insel ist mit dem Flugzeug von allen größeren Flughäfen leicht zu erreichen. Wenn Sie auf der Insel landen, müssen Sie sich auf starken Wind und leichte Turbulenzen einstellen.

Aufgrund der großen Menge an Flugsandstaub ist es nicht sinnvoll, die Objektive häufig zu wechseln, da man sich sonst leicht den Chip verschmutzt. Daher kann ein längeres Zoom eine interessante Option sein. Für kleine Chips eignet sich z. B. das 18-140 mm, für Full Frame das 24-200 mm.

Ein UV-Schutzfilter und eventuell eine Kameratasche aus Neopren sind in dieser Gegend von großem Vorteil.

Tenerife
Sonnenuntergang beim Abstieg vom El Teide.

Sonnenauf- und -untergänge sowie ein perfekter Blick auf den Nachthimmel lassen sich hier genießen. Vergessen Sie also nicht, ein gutes und leichtes Stativ mitzubringen.

Man kann auch in Restaurants und einigen Bussen aufladen, aber ich fand die Stabilität des Stromnetzes dort sehr schlecht. Das Aufladen war sehr langsam und wurde oft unterbrochen. Nach dieser Erfahrung ließ ich die Powerbank die ganze Nacht in einem Restaurant aufladen, ging in die Wildnis zum Schlafen und holte sie am Morgen wieder ab. Vielleicht ist eine Solar-Powerbank die Lösung für das nächste Mal.

Über die Insel

Die Insel liegt direkt am Wendekreis des Krebses. Die Sonne steht also fast senkrecht über der Insel. Die totale Dunkelheit tritt ein, sobald die letzten Sonnenstrahlen über den Horizont verschwinden. Die Insel beherbergt eine große Anzahl endemischer Arten, von denen der Drago Milenario-Baum (Dracaena Draco), eines der Symbole der Insel, einen Besuch wert ist.

Der El Drago erreicht eine Höhe von 17 m und ist schätzungsweise Hunderte von Jahren alt. Aus seinem Holz sickert ein rötlich-braunes Heilharz, das auch als Drachenblut bekannt ist.

Ein prähistorischer Vulkan mit einem Durchmesser von 16 km bildet ein Plateau in der Mitte der Insel auf einer Höhe von ca. 2.000 m über dem Meeresspiegel, von dem aus sich die Spitze des höchsten Berges Spaniens, des Vulkans Pico del Teide, bis auf 3.718 m über dem Meeresspiegel erhebt. Dadurch wird die Insel in verschiedene Klimazonen unterteilt.

Der Süden der Insel ist fast niederschlagsfrei, subtropisch bis wüstenartig. Dank der vielen Sonnenstunden gedeihen hier Bananen besonders gut. Typisch für die Bananen aus Teneriffa sind ihre geringe Größe und ihr sehr süßer Geschmack. Für ihre Bewässerung werden Regenfälle in den Bergen aufgefangen und ein System von Bewässerungskanälen genutzt.

Tenerife

Wunderschöne Sandstrände laden zum Entspannen ein, und es gibt auch eine große Anzahl von Ferienanlagen. Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, findet man auch unscheinbare Strände, an denen die Menschen nur in Unterkünften aus Steinen und Ästen leben.

Am Fuße des Plateaus befindet sich ein Kiefernwald. Hohe Kiefern mit massiven Nadeln ziehen Wasser aus den vorbeiziehenden Wolken und speichern es in ihrem Wurzelsystem. Im westlichen Teil der Insel sorgen die Passatwinde für eine stärkere Wolkenbildung und mehr Niederschlag. Das meiste davon fällt im Norden im Anaga-Gebirge, wo sich ein Schutzgebiet mit vielen Lebensräumen und dem nächstgelegenen subtropischen Wald befindet.

Dank des geringen Lichtsmogs und der guten klimatischen Bedingungen beherbergt Teneriffa ein bedeutendes Observatorium.

Die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien, was Vorteile in Bezug auf das Reisen und die Mobilfunkverbindungen mit sich bringt. Aber stellen Sie sich darauf ein, dass viele Einheimische nur Spanisch sprechen. Englisch wird vor allem bei zufälligen Begegnungen verwendet, da Menschen aus der ganzen Welt hierherkommen.

Atlantischer Ozean

Man kann die Insel auch mit den örtlichen Bussen erkunden, allerdings ist das ein ziemliches Abenteuer, denn auf den Fahrplänen steht nur, wann der Bus vom Startbahnhof abfährt und wie lange er bis zur Haltestelle braucht. In der Praxis bedeutet das, dass man zur Haltestelle kommt und wartet, bis etwas fährt. Und wenn dann etwas fährt, steigt man einfach ein, denn man weiß nicht, wann der nächste Bus kommt.

das Städtchen Vilaflor

Sie können auch eine der Apps romeo2rio oder titsa ausprobieren, um einen besseren Überblick über die Fahrpläne zu erhalten.

Auf Teneriffa gibt es viele fotogene Orte. Orte, an denen Sie tolle Fotos machen können:

• Der alte Piratenpfad in der Masca-Schlucht
  • El Drago, ein Baum aus alten Zeiten
Roque Cinchado Felsformation 2100 m über dem Meeresspiegel

Masca-Schlucht

Auf meiner Reise durch Teneriffa habe ich mehrere Ziele eingeplant. Einer davon ist die Masca-Schlucht. Ich schlafe ein paar Nächte inmitten von Lavafeldern und Kakteen. Ich finde ein schönes flaches Stück, richte mein Biwak ein und beobachte den Sternenhimmel. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Polarstern gefunden habe. Er steht viel tiefer am Horizont als bei uns, fast unsichtbar. Selbst der Mond bewegt sich anders über den Himmel, als ich es gewohnt bin.

Tenerife

Am Morgen entdecke ich, dass die Kakteen um mich herum Opuntien sind. Mit ein wenig Sorgfalt trenne ich die Schale von den Stacheln, um ihren wahren Geschmack zu schmecken. Ich nehme den Bus zur Los Gigantes-Klippe. Ich stehe hoch über dem Hafen und sehe zu, wie die Sonne untergeht.

Los Gigantes-Klippen

Ich versuche zu schlafen, aber kurz nach Einbruch der Dunkelheit geht der Vollmond auf. Es ist taghell. Ich bereite meine Kamera vor, setze den Filter auf und mache eine ganze Reihe verschiedener Aufnahmen. Die Aufnahmen machen mich wach, also packe ich meine Sachen und statt zu schlafen, mache ich mich auf den Weg.

Tenerife

Ich laufe einen Pfad in den Schluchten zwischen Bananenplantagen entlang. Ich habe meine Taschenlampe zu Hause vergessen, aber zum Glück erhellt der Mond meinen Weg. Am Morgen komme ich in dem Dorf Tamaimo an. Es ist vier Uhr morgens und ich laufe eine schlafende Straße entlang, als mir jemand „Coffee!!“ zuruft. Ein Mann lädt mich in sein Café ein, das er gerade eröffnet hat. Ich warte auf den ersten Bus, kaufe unterwegs in Santiago del Teide ein und mache mich dann auf den Weg ins Masca-Tal.

Ich erinnere mich noch gut an den Anblick, der sich vor mir auftat, als ich mich über den Horizont schwang und in Richtung Meer blickte (Degollada de Cherfe 1 050 m über dem Meeresspiegel). Riesige Klippen, die ins Meer ragen, und Inseln, die in der Ferne durch die Wolken lugen. Das Ganze sieht aus, wie aus einem Fantasy-Märchen.

Auf dem gesamten Weg gibt es immer etwas zu fotografieren, daher lohnt es sich, die Kamera griffbereit zu haben, aber aufgrund des Geländes sollte sie auch fest mit dem Rucksack verbunden sein. Oberhalb der Schlucht herrscht oft eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher ist es nicht gut, die Kamera z. B. unter dem Sweatshirt zu verstauen, damit sie nicht beschlagen kann. Wenn Sie auf Reisen oft mit externen Kamerahalterungen arbeiten, sollten Sie unbedingt das Capture von PeakDesign ausprobieren. Ich kann dieses Gadget nur empfehlen.

Tenerife

Ich wanderte die Straße hinunter zur Schlucht. Der Weg schlängelte sich immer weiter und schien endlos zu sein. Nach etwa zwei Stunden erreichte ich einen schwarzen Sandstrand. Leider hatte ich keine Zeit, vor Einbruch der Dunkelheit wieder nach oben zu kommen. Also verbringe ich die Nacht auf einem Steinsteg unmittelbar am Strand. Am Morgen warte ich ungeduldig auf das erste Schiff und kehre zum Hafen zurück.

Ausflug zum Vulkan Pico del Teide

Am nächsten Tag schaue ich auf den Vulkan, und es sieht so aus, als wäre es die beste Zeit, um in die Berge zu fahren. Das Tiefland wird von Sandstürmen beherrscht.

Tenerife

Der Bus kommt gerade an, also steige ich ein, ohne die Möglichkeit, Vorräte zu kaufen. Bald erhebe ich mich über die sandigen Wolken und sehe ein wunderschönes Azurblau. Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwo auf dem Weg Vorräte besorgen kann. Der Bus fährt weiter bergauf. Nach einer Weile umgibt uns nur noch eine Mondlandschaft mit dem Vulkan .

Für den Aufstieg zum Gipfel des Teide ist eine Reservierung erforderlich. Es wird nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern zugelassen. Die Alternative ist, nach Einbruch der Dunkelheit zu gehen und bei Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein.

Es war gerade Freitag der 13. und ich hatte keine Taschenlampe und kein Essen außer Rosinen. Ich spielte alle möglichen Szenarien durch und wartete auf den richtigen Moment, um loszugehen. Zum Glück hatte ich reichlich Wasser dabei und so machte ich mich auf den Weg zum Gipfel.

Tenerife

Der Pfad Nr. 23 – Los Regatones Negros meldete: Aktueller Standort 2 185 m ü.d.M., Ziel 3 070 m ü.d.M., erreichbar in 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad Extreme. Der Weg war am Anfang angenehm. Es war schön zu laufen und ich konnte das auf dem Wegweiser angegebene Tempo halten.

Als ich mich der 3.000-Meter-Marke näherte, musste ich mehr atmen, und ich begann, den kalten Wind zu spüren. Auf dem Weg dorthin traf ich mehrere Leute, die herunterkamen, und sie alle warnten mich, dass es am Fuße des Vulkans Eis gab.

Die Sonne färbte sich langsam orange, und ich beschloss, nicht weiter hinaufzugehen.

Tenerife
Pico del Teide 3718 m ü. M.

Der schnellste Weg nach unten führte nach Süden (Nr. 9 und dann abbiegen auf Nr. 28), durch andere Vulkankrater (Pico Viejo 3.134 m ü. M. und El Calderón). Ich legte ein hohes Tempo vor, mein Körper war voller Adrenalin und lief wie ein Uhrwerk. In der Ferne sah ich einen Weg, dem man auch im Dunkeln folgen konnte. Die letzten Sonnenstrahlen verschwanden hinter dem Horizont und ich erreichte endlich einen befestigten Weg. Das Schlimmste war überstanden, aber von einem sicheren Morgen war ich noch weit entfernt.

Der Mond ging früh auf und beschien meinen Weg, der sich wie eine Schlange schlängelte. Als ich endlich die Straße erreichte, dachte ich, es wäre an der Zeit, schlafen zu gehen. Ich zitterte vor Kälte und mein Körper war unangenehm kühl. Wahrscheinlich war ich zu erschöpft und die Kälte war zu groß. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Reise durch die Nacht fortzusetzen.

Tenerife

Ich wanderte durch riesige Kiefernwälder und kam mit der Dämmerung in die alte Stadt Vilaflor (1 305 m über dem Meeresspiegel). Ich füllte meine Vorräte auf und machte mich auf die Suche nach einer Bushaltestelle.

Ich habe den El Drago besucht, einen Baum, der offenbar das Zeitalter der Dinosaurier überlebt hat. Aus Zeitgründen habe ich es nicht bis zum Anaga-Gebirge geschafft, aber es wird bestimmt eine andere Gelegenheit geben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.