Fotografieren von Radrennen und anderen Rennveranstaltungen

Fotografieren von Radrennen und anderen Rennveranstaltungen

Bei Rennen können Sie professionell oder nur zum Spaß fotografieren. Letzteres gibt Ihnen die Möglichkeit, ohne jeglichen Druck alles auszuprobieren, was Sie möchten. Die folgenden Tipps und Anregungen können Ihnen aber dabei helfen, das Beste aus der Veranstaltung herauszuholen.

Die Aufnahmen für diesen Artikel entstanden in der Nähe der österreichischen Stadt Zell am See, wo ich meinen Urlaub verbrachte und zufälligerweise an einem Tag ein Ironman-Rennen stattfand. Das hatte zur Folge, dass die Straßen in der Gegend gesperrt waren und ich die Gegend nicht erkunden konnte. Somit hatte ich umso mehr Zeit, unterschiedliche Kompositionen an den Wettkämpfern auszuprobieren. In der Nähe verlief ein Radweg, weshalb alle Fotos von dieser Etappe des Rennens stammen.

Fototechnik

Man kann mit jeder Brennweite fotografieren, ein Teleobjektiv ist also nicht unbedingt erforderlich. Andererseits gibt es Bilder, die man mit nichts anderem aufnehmen kann. Wenn Sie also Porträts der Sportler machen oder sogar ihre Emotionen sehen wollen, brauchen Sie eine lange Brennweite.

Ebenso wenig ist eine überragende (geringe) Lichtstärke erforderlich. Man kann auch mit einem minderwertigen Objektiv mit geringerem Bereich auskommen. Da ich nicht mit einem Rennen gerechnet habe, hatte ich nur zwei Reiseobjektive dabei: das Ultraweitwinkelobjektiv 16-35/2.8 und das Teleobjektiv 70-300/4-5.6. Ich habe beide an einer Full-Frame-Canon R5 verwendet, aber wie Sie gleich sehen werden, ist selbst eine schnelle Fokussierung für viele Aufnahmen nicht notwendig.

Ein Bonus ist die Serienbildfunktion, bei der Sie den Auslöser gedrückt halten und 5 bis 20 Bilder pro Sekunde aufnehmen können, aber auch ohne diese Funktion kommt man zurecht.

Fokus auf die Sportler

Ich beginne mit dem, was sich am ehesten anbietet – Bilder von den Sportlern. Wenn es wirklich um Details geht, kommt es auf die Fokussierungsgeschwindigkeit an. Moderne spiegellose Kameras können den Sportler verfolgen, egal wie er sich bewegt, daher ist die Arbeit mit ihnen einfacher. 

Aber verzweifeln Sie nicht, auch wenn Sie eine ältere Ausrüstung haben. Selbst mit einer Amateur-Spiegelreflexkamera können Sie ziemlich genau sein, wenn Sie den mittleren Fokuspunkt verwenden. Die daraus resultierenden Kompositionen sind vielleicht nicht ideal, aber deshalb macht man ja auch eine etwas größere Aufnahme, die man dann zuschneiden kann, damit der Sportler nicht mittig platziert ist.

Je nach Bewegungsgeschwindigkeit ist eine sehr kurze Belichtungszeit erforderlich, ungefähr 1/2000 s.

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Detail des Radfahrers, aufgenommen bei einer sehr kurzen Zeit von 1/2500 sec.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/2500 s, f/5.6, ISO 2500, Brennweite 236 mm

Größere Aufnahmen

Bei einer breiteren Aufnahme sind die Anforderungen an das Fokussierungssystem geringer. Im schlimmsten Fall können Sie sich auf einen bestimmten Punkt einstellen und warten, bis der Radfahrer ihn erreicht.

Wenn Sie nicht nur von der Seite fotografieren wollen, ist eine Kurve der perfekte Ort. Die Radfahrer kommen auf Sie zu und biegen direkt vor Ihnen ab. Sowohl die direkte Perspektive als auch die actionreicheren Aufnahmen in Kurvenlage sind interessant. Eine tolle Kulisse sind auch die unscharfen Radfahrer im Hintergrund.

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Eine breitere Aufnahme des Radfahrers mit weiteren Radfahrern im Hintergrund.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/1600 s, f/5, ISO 250, Brennweite 170 mm

Achten Sie möglichst auf einen einheitlichen Bildhintergrund, um sicherzustellen, dass keine auffällige Werbung oder bunten Mülltonnen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich musste meine Position ein paar Mal ändern, weil der Plastikmüllcontainer im Bild war, obwohl die Kurve sonst perfekt war.

Vordergrund miteinbeziehen

Versuchen Sie, ein Objekt im Vordergrund zu platzieren, um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen. Dieses Objekt könnte ein anderer Rennfahrer sein.

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Ein anderer Radfahrer wurde absichtlich im Vordergrund platziert.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/1600 s, f/9, ISO 2000, Brennweite 300 mm

Einen etwas berechenbareren Vordergrund bilden die Zuschauer, zwischen denen man leicht Lücken findet.

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Zuschauer im Vordergrund.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/1600 s, f/5.6, ISO 500, Brennweite 252 mm

Es lohnt sich aber, durch verschiedenste Öffnungen in der Umgebung nach anderen Perspektiven Ausschau zu halten. In diesem Fall war es ein Loch zwischen Blättern. Einen sehr schnellen Radfahrer hineinzubekommen, war eine Aufgabe, die mehrere Versuche erforderte. Glücklicherweise war das Rennen gut besetzt.

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Der Vordergrund besteht aus Baumblättern. Beachten Sie das verwendete Weitwinkelobjektiv.
Canon R5, Canon 16-35/2.8 III, 1/2000 s, f/3.2, ISO 640, Brennweite 35 mm

Gruppe

Natürlich müssen Sie keine einzelnen Radfahrer isolieren. Fotografieren Sie auch Gruppen als Ganzes. Aus diesem Grund habe ich auch die Blende auf f/9 erhöht, was an einem trüben Tag zu ISO 2000 führte.

Auf dem Bild unten ist unter anderem das Begleitmotorrad mit dem offiziellen Fotografen der Veranstaltung zu sehen. Dem bieten sich natürlich ganz andere Möglichkeiten als uns, den Fotografen im Publikum.

Fotografieren von Radrennen, gruppe
Eine Gruppe von Radfahrern.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/1600 s, f/9, ISO 2000, Brennweite 300 mm

Bewegungsunscharfer Hintergrund – Panning

Häufig wird der Sportler mit der Kamera verfolgt – das sogenannte Panning – bei dem der Hintergrund durch die Bewegung verwischt wird. Hier ist eine größere Blende und eine niedrige ISO-Empfindlichkeit vorteilhafter, um die Zeit zu verlängern. Auch hier kommt es auf die Geschwindigkeit der Sportler, Ihre Position usw. an, aber ein guter Richtwert ist in der Regel 1/100 s. Wenn das Licht zu stark ist, kann ein ND-Filter helfen.

Hierbei müssen Sie den Stabilisator ausschalten oder ihn auf den „Panning“-Modus einstellen, wenn Ihre Ausrüstung über diese Option verfügt.

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Panning – Verfolgen des Sportlers. Der Hintergrund ist so gewählt, dass er nicht zu sehr ablenkt.
Canon R5, Canon 16-35/2.8 III, 1/125 s, f/8, ISO 100, Brennweite 35 mm

Eine wirkungsvollere Variante umfasst ein größeres Umfeld und darin einen Vordergrund, der hier wiederum aus Zuschauern besteht.

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Erneut Panning, aber mit den Zuschauern im Bildvordergrund.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/50 s, f/11, ISO 100, Brennweite 70 mm

Für diese Art von Komposition ist es viel schwieriger, den richtigen Ort zu finden. Bei einer solchen Aufnahme mit einem kürzeren Teleobjektiv müssen Sie ziemlich weit von der Strecke entfernt stehen. Wenn das Rennen aber in den Straßen verläuft, kann man versuchen, seitlich an die Kreuzung mit einer anderen Straße zu gehen. Dann müssen Sie aber berücksichtigen, dass Sie nicht genau bestimmen können, was sich vor Ihnen im Bild befindet. In diesem Fall hätte ich die drei markanten Feuerwehrmänner entbehren können, doch leider konnte ich ihnen nicht ausweichen.

Wettkämpfer durch Bewegung unscharf

Der Trick lässt sich leicht umkehren – die Kamera ist statisch und dadurch bleibt alles scharf, nur die Rennfahrer werden durch die längere Belichtung unscharf. Wie im vorigen Kapitel ist der ISO-Wert wieder niedrig, während die Zeit und die Blende hoch eingestellt sind. An dieser Stelle kommt der Stabilisator wieder zum Einsatz.

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Radfahrer durch Bewegung unscharf.
Canon R5, Canon 16-35/2.8 III, 1/100 s, f/16, ISO 100, Brennweite 35 mm

Hier kommt der Effekt der Winkelgeschwindigkeit ins Spiel. Radfahrer, die näher sind und seitlich zu Ihnen fahren, werden deutlich mehr unscharf als Radfahrer, die weit entfernt sind und direkt auf Sie zusteuern. Sie können also einen unscharfen Sportler mit anderen Sportlern in der Ferne kombinieren, die scharf bleiben, um einen besonderen Effekt zu erzielen.

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Ein unscharfer Radfahrer erzeugt die richtige Atmosphäre.
Canon R5, Canon 16-35/2.8 III, 1/100 s, f/8, ISO 160, Brennweite 20 mm

Details und Spiegelungen

Ich habe versucht, nur die Beine der Wettkämpfer zu fotografieren, und zusammen mit dem nassen Asphalt mit seinen Spiegelungen wurde die Komposition interessant.

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Detail der Räder und Spiegelungen.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/1600 s, f/8, ISO 2500, Brennweite 300 mm

Interessant fand ich auch die Spiegelung des Kopfes auf der Oberfläche einer Pfütze. Hier musste ich vorher manuell fokussieren, aber selbst Blende f/13 führte nicht sofort zu scharfen Fotos, also verfeinerte ich den Fokus an einzelnen Radfahrern, bis die Fotos anfingen, relativ gut zu werden.

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Spielerei mit der nassen Oberfläche.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/2000 s, f/13, ISO 4000, Brennweite 146 mm

Zuschauer

Natürlich sind auch die Zuschauer wichtig, die ich aber nicht belästigen wollte, also habe ich nur ein paar Fotos von hinten gemacht. Die Priorität war für mich die Rennflagge selbst, die wiederum mehr Möglichkeiten bot. Die erste war, sich auf sie zu konzentrieren.

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Die dominante Flagge.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/2000 s, f/7.1, ISO 1000, Brennweite 150 mm

Eine andere Möglichkeit war, die Flagge als Symbol für das Rennen direkt daneben zu verwenden.

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Im Mittelpunkt stehen sowohl die Radfahrer als auch die Zuschauer und die Flagge.
Canon R5, Canon 70-300/4-5.6L IS, 1/2000 s, f/7.1, ISO 1250, Brennweite 150 mm

Keine Angst haben und ausprobieren

Im Nachhinein denke ich, dass ich andere Dinge hätte ausprobieren oder anders machen können, aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem, was unerwartet gut geworden ist. Ich hoffe, diese Serie hat Ihnen als Inspiration gedient, wenn Sie das nächste Mal Radfahren oder einen anderen Rennsport fotografieren.

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AutorVít Kovalčík

Ich bin seit 2012 freiberuflich tätig und verdiene meinen Lebensunterhalt als Fotograf in Brünn. In den vergangenen Jahren habe ich meine Erfahrungen mit Fotografie im Studio und anderswo gesammelt, als ich tagsüber arbeitete und abends und am Wochenende fotografierte. Ich habe kein bestimmtes Thema - ich fotografiere gerne Menschen, aber auch Landschaften und Städte.

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