Wodurch kann uns das Leben und Werk von Viktor Kolar inspirieren
Der Prager Frühling führte ihn im Alter von 27 Jahren nach Kanada. Er wollte nicht unter einem Regime leben, das ihn dazu bringen würde, zu Lügen. Zu dieser Zeit fotografierte er bereits, als Ausländer begann er aber mit einer körperlich anstrengenden und gefährlichen Tätigkeit als Arbeiter in einer Molybdänmine in den wilden Bergen 400 Meilen von Vancouver entfernt. Als er einige Jahre später auf dem besten Weg war ein berühmter Fotograf zu werden, beschloss er, als unbekannter Auswanderer in seine Heimatstadt Ostrava zurückzukehren, die er für den Rest seines Lebens auf Schwarzweißbilder druckt.
Intensive Erfahrungen bilden die freigeistige Persönlichkeit von Viktor Kolář (* 1941), der die Gabe hat, die Stadt und ihre Bewohner aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten. Mal sehen, wie inspirierend sich seine Arbeit und sein Denken auf uns auswirken.
Das Thema, das aus dem Inneren kommt
Ostrava ist zu einer Quintessenz von Kolářs Leben geworden. Er verließ diese Stadt und kehrte 1973 dorthin zurück, trotz der Strafe, die ihn als Auswanderer erwartete. Er kehrte zurück, um sich auf ein Thema zu konzentrieren, das ihn ansprach und auf seine Suche reagierte, vielleicht auf den Sinn des Lebens. Er war sich selbst treu. Was ist das Thema Ihres Herzens und Ihrer Intuition?
Frei und ohne äußere Einflüsse entscheiden
Kolářs Rückkehr nach Hause selbst wirft viele Fragen auf. Während er in Kanada frei fotografieren konnte, in Kontakt mit Cornell Capa (unter anderem dem Bruder des Kriegsfotografen Robert Capa) und anderen Größen der Fotografie stand und allmählich in die führenden Galerien einstieg, begann er in der kommunistischen Tschechoslowakei von vorne und hatte keine Hoffnung, seine Fotos zu veröffentlichen.
„Plötzlich verstand ich andere Standards, die im Leben entscheidend sind, und fand den Sinn des Lebens darin. Ich begriff, dass man in jeder politischen Situation trotzdem sein Leben lebt und dafür verantwortlich ist“, sagt er in einem Interview mit Karel Hvížďala, das im Buch Canada veröffentlicht wurde. Er durfte zwar nicht frei fotografieren, musste aber keine Kompromisse eingehen. Seine Entscheidung war die Entscheidung eines freien Mannes. Und noch dazu, wie wir bereits gesagt haben, war Ostrava sein Herzensthema. Außerdem fühlte er sich im Alter von 33 Jahren reif und wusste, dass die Kommunisten ihn nicht dazu bringen würden zu lügen – eine Angst, wegen der er vor fünf Jahren aus dem Land auswanderte.
Viktor Kolář blieb dem treu, was seinem Leben Sinn gab, trotz der Schwierigkeiten, die diese Wahl mit sich bringt. Man könnte sagen, dass dies bis heute so ist, denn trotz neuer Trends in der Dokumentarfotografie hält er nicht nur an der analogen Kamera, sondern auch an der klassischen Herangehensweise an die Dokumentation fest. Außerdem weigerte er sich, professioneller Fotograf zu werden, um nicht an Verträge gebunden zu sein, um seine Freiheit zu wahren. Dies sind äußere Einflüsse, denen jeder Fotograf erliegen kann – sich bestimmen lassen, was man fotografieren soll, wie man fotografieren soll, warum man fotografieren soll, wie schnell man Fotos veröffentlichen muss und so weiter, trotz der inneren Lust.
Eine Stadt ohne Bizarrheit
Eine industriell deformierte Landschaft mit Kohlehaufen vor dem Hintergrund eines Friedhofs, dichter Rauch aus den Schornsteinen, Inseln von Häusern, die zwischen Fabrikhallen ertrinken, geschwärzte Gesichter von Arbeitern, und zwischen alldem spielende Kinder. Ostrava kann Bilder abreißen, an die wir von anderen Ecken der Tschechischen Republik nicht gewohnt sind, was auch zu einer oberflächlichen Aufzeichnung von etwas scheinbar Bizarrem führen kann.
Obwohl Viktor Kolář mit diesen Szenen arbeitet, nutzt er sie nur, um sie als notwendigen Umstand und prägendes Element des Lebens der Anwohner in einen Kontext zu setzen. Er möchte nicht damit schockieren, wie Menschen hier leben können, sondern zeigt, wie Menschen hier leben. Er geht unter die Oberfläche, anstatt nur kuriose Szenen aufzunehmen.
Fragen zur menschlichen Existenz stellen
Was bedeutet aber, unter die Oberfläche zu gehen? Kolářs Bilder sind von der Stadt selbst geprägt, vor allem aber dadurch, dass er sich Fragen zu den Grundwerten und der Bedeutung der menschlichen Existenz stellt: Wer bin ich? Warum bin ich hier? Wohin gehe ich? Warum gehe ich dorthin? Woher komme ich? Er fand Reflexionen dieser Fragen und mögliche Antworten nicht nur in den Situationen und Gesichtern der Menschen in Ostrava, sondern letztendlich auch in Kanada.
Ostrava ist keine Kulisse, sondern eine Art Schmelztiegel, in dem es von ähnlichen Fragen nur so kocht, ohne dass die Bewohner sie selbst stellen müssen. Sie werden hauptsächlich vom Autor gestellt, der sie in die Bilder projiziert. Das ist das Überschneidende, was die Zuschauer auf der ganzen Welt allgemein teilen. Aus diesem Grund ist der Ostrava-Zyklus nicht nur zu einer Aufzeichnung eines Ortes in einer bestimmten Zeit geworden.
Distanz und Annäherung
Laut dem Schriftsteller Jan Balabán verbinden Kolářs Aufnahmen eine doppelte Herangehensweise: die Distanz, die Kolář durch seinen Aufenthalt in Kanada, aber auch durch das Gefühl der Vertreibung in seinem eigenen Land gewonnen hat, das er bei seiner Rückkehr erlebte; und die Annäherung, die auftritt, wenn man ein Thema auswählt, das dem Herzen und dem Leben naheliegt.
Diese doppelte Sichtweise zu erlangen, kann schwierig sein und ist bei Kolář durch die spezifischen Lebenserfahrungen gegeben. Wenn Sie auch Ihr Lebensthema gefunden haben oder danach suchen, schadet es nicht, sich für eine Weile davon zu lösen und beispielsweise andere Orte, Kulturen und Bräuche zu bereisen und beobachten, um die erforderliche Distanz zu erreichen, was Sie überraschenderweise Ihrem eigenen Thema näher bringt und Ihnen einen klaren Blick verleiht.
Arbeitsablauf
Kolář versucht so unauffällig wie möglich zu sein, deshalb trägt er keine Weste mit fünfzig Taschen, in der er Ersatzbatterien, einen Blitz und Papier mit der Erlaubnis zum Fotografieren hat. Obwohl er auch mit einer Digitalkamera fotografiert, verwendet er diese nur für die Familienfotografie. Noch heute stammt sein Werk von einer Analogkamera, die ihn zwingt, besser über die Szene nachzudenken und geduldig auf den richtigen Moment zu warten. Er trägt seine Leica in der Tasche und nimmt sie erst in die Hand, wenn die Szene zum Fotografieren reif ist.
Zum Beispiel, als der Autor zufällig einen Mann vor einer Kirche zu Boden fallen sah. Die Menschen kamen gerade aus der Kirchentür und ein Paar standen in der Nähe. Kolář zögerte nicht und eilte mit Krücken vor die Kirche, um den liegenden Mann, die Menschenmenge, die auf seinen Körper starrte und die Gruppe von Menschen in der Nähe im ersten Schock ins Bild zu bekommen. Natürlich eilten ihm Leute zu Hilfe, aber das Foto selbst fängt diesen Moment noch nicht ein. Ein solcher Moment würde nur eine Interpretation bieten, während Kolářs Foto offen bleibt.
Bevor ich ein Foto annehme, das in meiner Raumzeit bleibt, dauert es lange, mindestens ein Jahr und länger.
Überraschend ist, dass er rückblickend seine eigenen Aufnahmen oft nicht einmal erkennt.
Die Schwierigkeiten eines heutigen Street-Fotografen
„Beim Fotografieren suche ich Menschen, die sich gerade in einer extremen Situation befinden, oder ich suche Persönlichkeiten, Rudelführer, starke Typen, Leute, die stolz die Straße entlang gehen, weil sie ihre Zeit und die Kunst, sich darin zu bewegen, verstehen. So etwas fehlt heute, diese Arbeiter wurden durch Unternehmer ersetzt, die nicht mehr so interessant sind… “, sagt Kolář in seinem Interview mit Petr Volf über seine Monographie Ostrava, in die er auch Bilder nach der Samtenen Revolution einfügt.
Gleichzeitig reflektiert er die Schwierigkeiten des heutigen Street-Fotografen. Da heute fast jeder fotografiert, ist er nicht mehr unsichtbar, die Leute bemerken ihn und wissen, dass sie sich gegen die Fotografie wehren können. „Mit Erlaubnis kann man kein gutes Foto machen, weil auf diese Weise einfach keine qualitativ hochwertigen Fotos entstehen – da ist kein Leben mehr drin“, erklärt er. Und wenn Sie jemand sieht? „Wenn jemand nicht will, dass du ihn fotografierst, rennst du entweder weg oder versuchst es ihm zu erklären. Oder du musst imposant wirken, als ob es so sein muss oder noch besser, dass es eine Ehre für die Subjekte ist, die du fotografierst. Dies war bei Cartier-Bresson der Fall, der hauptsächlich aus Interesse fotografierte: Er war davon besessen und wirkte wie ein Meister der Situation!“, empfiehlt er in einem Interview mit Karel Hvížďala, das im Buch Canada veröffentlicht wurde.
„Früher ein Kult der Industrie und Arbeit. Heute ist die Geschichte hinter den neuen Fassaden von Bankhäusern verborgen, und dabei ist der Untergrund vollständig von Stollen durchbohrt, in denen sich Gas ansammelt. Dies ist eine Metapher unserer Situation“, sagt der Autor in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung (Hospodářské noviny).
Am Ende liegt es an Ihnen, wie ethisch dieser Ansatz für Sie ist. Einerseits sollte jeder das Recht haben zu wissen, dass er fotografiert wird. Andererseits verlieren wir dadurch sensible Zeugnisse aus den Leben von Menschen, zu denen einige Fotografen – einschließlich Viktor Kolář – fähig sind.
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