Tipps zum Fotografieren von Urbex-Porträts

Tipps zum Fotografieren von Urbex-Porträts

Urbex ist nicht nur für Fotografen ein sehr attraktives Thema. In dessen Umgebung entstehen interessante und neuartige Bilder. Natürlich bietet es sich an, sich in dieser Umgebung an Porträts zu versuchen. Und wie das geht? Es kann aufregend und manchmal auch ein wenig gefährlich sein. An Adrenalin wird es definitiv nicht mangeln. Also aufgepasst! Planen und wägen Sie (buchstäblich) jeden Schritt ab.

Wir schauen uns an, wie man einen Urbex-Ort findet, wie man dorthin kommt, wie man sich sicher bewegt und wie man die Kreativität ankurbelt. Wir werden einige Ideen besprechen und uns auch auf Kostümshootings an einsamen Orten konzentrieren, die oft sehr schwer zugänglich sind.

Wie findet man verlassene Orte?  

Urbex ist dafür bekannt, dass seine Locations in der breiten Öffentlichkeit nicht allzu weit verbreitet sind. Es ist manchmal recht schwer sie zu finden. Sie können verlassene Orte nutzen, die relativ gut bekannt und im Internet leicht auffindbar sind. Sie befinden sich in der Regel in großen, aber auch in kleineren Städten. Sehr oft findet man sie an Hauptverkehrsstraßen, wo viel Verkehr herrscht, zum Beispiel in alten Fabriken oder ehemaligen Bahnhöfen. Und es gibt auch so berühmte Orte wie das Bergwerk Rolava, in dem nahezu jeder Fotograf aus Böhmen fotografiert hat.

Urbex-Porträts
Diese Location wird in der Tschechischen Republik sehr häufig fotografiert.
Nikon D750, Nikkor 50 mm f1,4, 1/160 s, F2.2, ISO 500, 50 mm

Fragen Sie doch mal Ihre Freunde. Manchmal finden Sie Urbex auch in der Nähe Ihres Wohnorts. Sie können zum Beispiel einen alten Dachboden nutzen, der leer steht und für unsere Zwecke perfekt geeignet ist.

Urbex-Porträts
Unser Dachboden, der durch die kleinen Fenster ein tolles Zusammenspiel von Licht und der Nebelmaschine bietet, die ich gerne hierher bringe.
Nikon D750, Nikkor 50 mm f1,4, 1/160 s, F 2.8, ISO 200, 50 mm

Verhalten an unerwartete Umgebungen anpassen

Es können mehrere Gefahren auf Sie warten. Fußböden können jederzeit einstürzen und an manchen Stellen kann die Decke herunterfallen. Nehmen Sie dies also nicht auf die leichte Schulter. Bewegen Sie sich vorsichtig, schreien Sie nicht und achten Sie auf jeden Schritt. Passen Sie auf, wo Sie hintreten. 

Urbex-Porträts
Vorsichtig nur kurz an den Anfang der Treppe, damit sie nicht einstürzen.
Nikon D90, Sigma Art 35 mm f1,4, 1/125 s, F1.4, ISO 400, 35 mm

Vorsicht auch vor den Einwohner/innen. Es gibt manchmal zwei Arten von Menschen, die man an verlassenen Orten antrifft. Die Obdachlosen, die dich in der Regel in Ruhe lassen und bereit sind, dir den Weg freizumachen. Und dann die Konsumenten von Substanzen, die nicht konsumiert werden sollten. Meiden Sie diese, lassen Sie sie in Ruhe und ziehen Sie sich zurück oder kommen Sie ein anderes Mal wieder. Man weiß nicht, in welchem Zustand man sie vorfindet, und genau darin liegt die eigentliche Gefahr. Beide Kategorien haben Hunde. Wenn Sie Glück haben, haben sie sie an der Leine, aber verlassen Sie sich nicht darauf. Seien Sie also vorsichtig.

Wie nutzt man Urbex für die Fotografie? 

Nutzen Sie Urbex als Ganzes. Lassen Sie dieses Mal die Close-up-Aufnahme weg und nutzen Sie den Standort um das Model herum. Scheuen Sie sich nicht, ein breiteres Objektiv zu verwenden und die Umgebung in das Foto zu integrieren. Ein 35-mm- oder 24-mm-Objektiv zum Beispiel könnte in dieser Art von Umgebung Spaß machen. 

Urbex-Porträts
Eine Tür in einer verlassenen Fabrik bot eine gute Grundlage für eine unterhaltsame Komposition.
Nikon D750, Sigma Art 35 mm f1,4, 1/4000 s, F 1.4, ISO 400, 35 mm

Ich würde generell empfehlen, mit natürlichem Licht zu arbeiten, wenn man urbane Themen fotografiert, und das sage ich nicht nur als Liebhaber des natürlichen Lichts. Normalerweise sind diese Orte dunkel und deprimierend, und weniger Licht steht ihnen eigentlich gut. Blitze erzeugen Sauberkeit und entziehen der Umgebung die Atmosphäre. 

Urbex-Porträts
Das Licht des Sonnenuntergangs war hier absolut fantastisch.
Nikon D90, Sigma Art 35 mm f1,4, 1/125 s, F1.4, ISO 200, 35 mm

Um einen interessanten Ort zu betonen, können Sie sich ein interessantes Kostüm für das Model ausdenken. Sei es durch ein Theaterstück oder einen Film inspiriert oder durch etwas Postapokalyptisches, was perfekt zu Urbex passt. Probieren Sie aber auch gerne etwas anderes aus, etwas Abstraktes oder gar ein Akt. Das liegt ganz bei Ihnen. 

Urbex-Porträts
Post-apokalyptische Kostüme eignen sich sehr gut für Urbex.
Nikon D750, Nikkor 105 mm f2,8, 1/200s, F 2.8, ISO 400, 105 mm

Suchen Sie nach Graffities oder Natur, die in das Gebäude hineinwächst, setzen Sie auch alte Möbel und alte Geräte ein. Kurz gesagt, integrieren Sie alles, was an einem verlassenen Ort für die Urbex-Fotografie interessant sein könnte, in Ihre Aufnahmen. Finden Sie den richtigen Winkel und das richtige Licht. Scheuen Sie sich nicht, ein wenig nachzuhelfen, z. B. mit einer Nebelmaschine oder aufgewirbeltem Staub. Das wird die Atmosphäre noch verstärken.

Urbex-Porträts
Ein sehr interessanter alter Stromkasten (oder was auch immer das ist) im Hintergrund.
Nikon D750, Nikkor 50 mm f1,4, 1/160 s, F 1.4, ISO 500, 50 mm

Urbex wird Ihre Kreativität anregen. Sobald Sie das Gelände eines verfallenen Gebäudes betreten, weht Ihnen ein Hauch von Geschichte entgegen. Das, was in Vergessenheit geraten ist. Das ist sehr poetisch. Dank des interessanten Bildmaterials wird Ihnen während des Shootings bestimmt nicht langweilig. Sehen Sie sich jede (sichere) Ecke der Location an, die Sie entdeckt haben, und stellen Sie sich in jeder Ecke die richtige Komposition, Pose und den richtigen Winkel vor. Und Sie werden sehen, dass es wie von selbst gehen wird.

Urbex-Porträts
Schöner alter Bahnhof im Prager Stadtteil Žižkov.
Nikon D750, Nikkor 80-200 mm f2.8-4.2, 1/200 s, F 2.8, ISO 200, 80 mm.

Fazit

Verlassene Orte lösen eine Welle der Kreativität aus, daran besteht kein Zweifel. Sie müssen nur Ihren Geist öffnen, und wenn Sie diese verfallenen Orte sehen, die Einzigartigkeit ausstrahlen, werden Sie sie finden. Denken Sie aber daran, dass Gefahr überall lauert und seien Sie vorsichtig. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt für das Licht (die goldene Stunde kann zu spät sein, wenn das Gebäude sehr verschlossen ist, aber sie kann auch gut funktionieren), und genießen Sie das Shooting! 

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AutorZdenka Povolen

Ich fotografiere zwar erst seit kurzem, dafür aber sehr gerne. Ich mag es, eine Atmosphäre auf den Fotos erschaffen, ich bringe meine Emotionen ein und bin der Überzeugung, dass ein Foto Seele haben muss. Hauptsächlich fotografiere ich Menschen, oft Kostüme, manchmal Akte und Geschichten. Ich verlasse mich sehr auf gute Kommunikation und eine angenehme Atmosphäre während des Fotoshootings. Bei diesem benutze ich gerne praktische Effekte wie Rauch, Feuer, Funken, Lichter, Bewegung von Kleidung und Stoff. Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe. Aber das wird auch mit zwanzigjähriger Erfahrung nicht anders sein. Ich glaube an eine lebenslange Selbstverbesserung.

Kommentare (1)

  1. Die geballte Arroganz ! Einfach mal kurz zu erklären, was „Urbex“ eigentlich ist, war wohl zuviel der Mühe.

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