So vermeiden Sie Überbelichtung in Fotos: Tipps für die richtige Belichtung und Bearbeitung

Die Beherrschung der technischen Aspekte der Fotografie ist genauso wichtig wie ein gutes Konzept. Überbelichtete Stellen – also zu helle Bereiche ohne Details – können ein ansonsten gelungenes Bild im Nu ruinieren. Erfahren Sie, wie Sie diese beim Fotografieren und bei der Nachbearbeitung vermeiden können.
Überbelichtung (im Englischen oft als Overblown Highlights bezeichnet) ist eine Stelle auf einem Bild, an der so viel Licht auf den Sensor gefallen ist, dass dieser sein Maximum – die Farbe Weiß – erreicht hat und nichts mehr aufnehmen konnte. Das Problem ist, dass, selbst wenn es in diesem Bereich Details gibt, wie zum Beispiel schöne Wolkenformen, der gesamte Bereich einfach zu Weiß verschmilzt und alle Details verloren gehen.

Canon 5D Mark III, Canon 16-35/2.8 II, 1/15 s, f/8, ISO 100, Brennweite 18 mm
Bei Außenaufnahmen ist es oft schwierig, auf dem Kameradisplay zu erkennen, ob ein Bereich bereits vollständig weiß ist oder noch in Ordnung ist. Daher verfügen Kameras über eine Hilfsfunktion in Form eines Histogramms, in dem Überbelichtungen als Pixelspalte angezeigt werden, die den rechten Rand des Diagramms kopiert.

Einige Geräte verfügen zusätzlich über die Möglichkeit, problematische helle Stellen durch Blinken kennzuzeichnen.
Wodurch wirkt sich der Dynamikumfang auf Überbelichtungen aus
Vielleicht denken Sie, dass Sie schon unzählige Wolken fotografiert haben und dabei nie Probleme hatten. Das ist ein guter Denkansatz! Der helle Himmel an sich ist kein Problem, Komplikationen treten aber auf, wenn wir in einem Bild sowohl die Wolken als auch die tiefe, dunkle Höhle darunter einfangen möchten.
Jeder Sensor in einer Kamera hat seinen eigenen Dynamikumfang, also den maximalen Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt auf einem Bild, der noch erfasst werden kann. Wenn die Szene diesen Bereich überschreitet, haben wir beim gängigen Fotografieren zwei Möglichkeiten:
- Machen Sie eher dunkle Stellen richtig hell, also belichten Sie die Schatten, aber verlieren Sie dabei nicht die sehr hellen Bereiche, die sonst zu Überbelichtungen werden. Genau das ist bei dem ersten Bild der Fall.
- Oder konzentrieren Sie sich im Gegenteil auf die Ausarbeitung der Details in den hellen Bereichen – belichten Sie die Lichter – dadurch tauchen Sie die dunklen Bereiche aber in Dunkelheit.

Canon 5D Mark III, Canon 16-35/2.8 II, 1/125 s, f/8, ISO 100, Brennweite 18 mm
Unterbelichtung als schnellste Lösung für Überbelichtungen
Eine der direktesten Techniken ist der zweite Weg aus dem vorherigen Absatz, also die Lichter belichten. Ein Teil des Bildes wird sehr dunkel sein, der Trick besteht aber darin, dass Sie diese dunklen Stellen später in Zoner Studio aufhellen können.

Canon 5D Mark III, Canon 16-35/2.8 II, 1/125 s, f/8, ISO 100, Brennweite 18 mm
Das Problem ist jedoch das Rauschen, das durch die Aufhellung deutlich zunimmt. Wie stark Sie die Aufhellung vornehmen können, hängt von der Qualität Ihrer Kamera und vor allem von der Größe des Sensors ab. Je größer, desto besser.
Für eine optimale Qualität sollten Sie im RAW-Format und mit einer niedrigen ISO-Empfindlichkeit (in der Regel um ISO 100) fotografieren. Idealerweise überprüfen Sie auch das Histogramm, um den Leistungsbereich Ihrer Kamera optimal auszunutzen, ohne dass es zu Überbelichtungen kommt.
Durch die beschriebene Unterbelichtung vermeiden Sie zwar weiße Stellen, jedoch wird das Bild bei zu starker Aufhellung so verrauscht, dass es nicht mehr nutzbar ist. Deshalb gibt es eine Reihe fortgeschrittener Lösungen.
Wenn das Bildrauschen nicht so stark ist, dass das Foto unbrauchbar ist, können Sie es ganz einfach entfernen. Eine Anleitung finden Sie im Artikel Bildrauschen ade – wie man mit ein paar Klicks das Bildrauschen loswird.
Belichtungen zusammenfügen: Mehrere Fotos ohne Überbelichtung verbinden
Üblich ist es, mehrere Aufnahmen zu machen, die sich nur in der Helligkeit unterscheiden. Zu dunkle Stellen aus einem Foto werden durch bessere Daten aus dem nächsten ergänzt. Das Ergebnis muss wieder entsprechend aufgehellt werden, ähnlich wie bei der Unterbelichtung, nur dass wir weniger Rauschen erhalten.
Die Zusammensetzung kann automatisch erfolgen (z. B. HDR-Zusammenfügen in Zoner Studio) oder manuell optimiert werden. Eine solche Vorgehensweise haben wir beispielsweise im Artikel Zusammenfügen von Landschaftsfotos: Erzielen Sie einen hohen Dynamikumfang mit Ebenen beschrieben.

Die Qualität des resultierenden Bildes sollte an den aufgehellten Stellen sichtbar besser sein als zuvor.

Leider eignet sich dieses System nicht für bewegte Szenen, und die Verarbeitung einer Bilderserie nimmt auch eine Weile in Anspruch.
Verlaufsfilter: Verdunkeln Sie den Himmel schon beim Fotografieren
Speziell für Landschaftsfotografen gibt es sogenannte Verlaufsfilter (Graduated Neutral Filters), im Prinzip halbtransparente Gläser, die einen Teil des Bildes abdunkeln, meist den Teil, in dem sich der Himmel befindet.

So werden die Helligkeit des Himmels und die „Dunkelheit“ der Erde direkt in der Kamera deutlich aneinander angeglichen.

Dank der Möglichkeit, den Filter zu drehen, muss der Verlauf nicht unbedingt senkrecht nach oben verlaufen. Andererseits haben Sie ein Problem, wenn der Horizont nicht wie eine gerade Linie aussieht und beispielsweise ein Felsen herausragt.
Auch bei dynamischen Szenen ist es schwierig zu fotografieren und dabei mit Filtern zu spielen.
Wie gleicht man das Licht mit einem Blitz oder ein Reflektor aus
Beim Fotografieren von Personen können Sie sich mit einer zusätzlichen Lichtquelle behelfen. Am einfachsten ist ein direkt auf die Kamera aufgesetzter Blitz, der zur Weichzeichnung der Schatten auch mit einer Mini-Softbox ausgestattet werden kann. Dies ist eine sehr dynamische Variante, die auch für Reportagefotografie geeignet ist.
Ein fortgeschrittenerer Ansatz ist die Verwendung eines Blitzgeräts oder eines Blitzes auf einem nebenstehenden Stativ, optional wieder mit einer Softbox oder einem Schirm zur Streuung des Lichts. Ähnliche Ausrüstung kann neue Effekte erzielen, allerdings natürlich auf Kosten der Mobilität.

Alternativ kann man sich einen Helfer suchen, der einen Reflektor hält. Diese lenkt das Sonnenlicht um und füllt so dunkle Stellen aus. Das ist eine sehr einfache Methode, erfordert jedoch einen Assistenten, da insbesondere große Platten leicht vom Wind verweht werden und sich nicht einfach befestigen lassen.
Wetter und Überbelichtung: Wann fotografieren, um sie zu vermeiden?
Die aktuellen Lichtverhältnisse sind ein riesiges Thema, das wir hier nicht erschöpfend behandeln können.
Oft können wir uns die Umstände nicht aussuchen, aber wenn doch, lohnt es sich, zuerst über den Zeitpunkt der Aufnahme nachzudenken. Tagsüber ist das Sonnenlicht sehr intensiv, was vor allem bei Porträtaufnahmen zu schwierigen Situationen führen kann, in denen Ihre Motive auf der einen Seite sehr dunkel und auf der anderen Seite überbelichtet sind. Besser ist es, auf die goldene Stunde um Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zu warten, da dann das Licht weicher ist.

Canon 5D Mark IV, Sigma 35/1.4, 1/2500 s, f/1.4, ISO 100, Brennweite 35 mm
Wenn Sie unsicher sind, suchen Sie sich besser einen Platz im Schatten, damit Sie nicht mit stark ungleichmäßiger Beleuchtung auf den Gesichtern zu kämpfen haben.
Wann sind Überbelichtungen auf Fotos in Ordnung?
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass man Überbelichtungen nicht um jeden Preis vermeiden muss. Manchmal fallen sie dem Betrachter gar nicht auf, manchmal sind sie sogar praktisch, weil sie Unordnung im Hintergrund kaschieren und so das Hauptmotiv besser zur Geltung bringen.

Canon 40D, Canon EF-S 10-22/3.5-4.5, 1/125 s, f/3.5, ISO 400, Brennweite 10 mm
Jeder findet seine Lösung
Es mag ein wenig den Anschein haben, dass hier zu viele Informationen vorliegen und der Kampf mit überbelichteten Stellen kompliziert ist, doch das ist nicht der Fall. Es handelt sich lediglich um mögliche Alternativen, und in der Praxis reicht es aus, wenn Sie zwei oder drei bevorzugte Methoden parat haben, um die meisten Situationen problemlos zu meistern. Bei schwierigen Fällen können Sie auf diesen Artikel zurückgreifen und nachsehen, was Sie noch anwenden könnten.
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