Schmutz und fehlerhafte Pixel

Es gibt viele Möglichkeiten eine Aufnahme zu ruinieren. Manchmal sind auch der Schmutz oder Fehler in der Elektronik der Auslöser. Wie entdeckt man jedoch diese Mängel und was kann man dagegen machen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AutorVít Kovalčík

Ich bin seit 2012 freiberuflich tätig und verdiene meinen Lebensunterhalt als Fotograf in Brünn. In den vergangenen Jahren habe ich meine Erfahrungen mit Fotografie im Studio und anderswo gesammelt, als ich tagsüber arbeitete und abends und am Wochenende fotografierte. Ich habe kein bestimmtes Thema - ich fotografiere gerne Menschen, aber auch Landschaften und Städte.

Kommentare (1)

  1. Hallo, ich möchte aus Erfahrung vor der Sensorreinigung mit Blasebalg warnen. Ich nutzte einmal einen älteren Blasebalg und musste feststellen, dass der offensichtlich in der Substanz schon gealtert war und ich kleinste Gummi/Kautschuk?-Partikel aus dem Inneren des Balgs auf den Sensor geblasen habe. Das Problem hat sich dadurch massiv verschlimmert. Sauber bekommen habe ich den Sensor erst wieder mit „Sensor-Film“, ein Liquid, welches die Partikel einschließt, dann aushärtet und – wichtig: Anweisungen beachten! – komplett vom Sensor in einem Stück als Folie abgezogen werden kann. Ich habe den Prozess aber 3*mal wiederholt. Kleinere Verschmutzungen am Sensor mache ich seit dem mit reinem Alkohol (98-100% Apotheke) und Sensortuch (Schaber). Nie wieder Blasebalg, nie wieder Objektivwechsel in kritischer Umgebung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert