Scheinbare Banalitäten in der Fotografie

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie

Was haben ein Mixer, eine kitschige Hirschstatue, Tee und eine Dose Coca-Cola gemeinsam? Es kann viel mehr sein, als man auf den ersten Blick sieht. Scheinbar unzusammenhängende und völlig unterschiedliche Dinge können durch eine einzige Idee verbunden werden, die alle Vorurteile ausräumt.

In der bildenden Kunst sehen wir oft Elemente, die auf den ersten Blick banal, langweilig oder sogar bizarr wirken. Erwähnenswert ist der Dadaist Marcel Duchamp, der ein signiertes Urinal oder einen Flaschentrockner ausstellte. Oder der Pop-Art-Vertreter Andy Warhol, der eine Suppendose malte. 

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Marcel Duchamp – Fountain 1917, Foto: James Broad

Die Frage ist, wie der Künstler an das Thema herangeht, welche Methodik er gewählt hat und was die Botschaft des Kunstwerks ist. Es ist nicht verwunderlich, dass ein ähnlicher Ansatz auch in der Fotografie zu finden ist. 

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Andy Warhol

Die Idee ist die Grundlage – was wollte der Autor damit sagen

Viele Menschen glauben, dass die technische Qualität, die Art der Beleuchtung und die Kamera, mit der das Foto aufgenommen wurde, das A und O der Fotografie sind. Dies ist jedoch nicht ganz der Fall. 

In der Kunstfotografie sind die Idee und das Konzept, von dem der Autor ausgeht, viel wichtiger. 

Ein solcher Fotozyklus sollte etwas mitteilen und ansprechen, er sollte einen Mehrwert haben – er sollte auf keinen Fall kitschig sein, obwohl er mit Kitsch arbeiten kann und daran nichts auszusetzen ist. Fotografien dieser Art entstehen nicht über Nacht, sondern über einen langen Zeitraum hinweg. Deshalb ist es unvermeidlich, die Fotos sorgfältig zu kategorisieren und ein System einzurichten

Besser sehen als hören

Man muss nicht weit gehen, um gute Beispiele zu finden. Der Fotograf Andreas Gursky ist der Autor der teuersten Fotografien der Welt. Er fängt meist banale Szenerien ein, wie Photovoltaikanlagen, einen Fluss, ein Amazon-Lagerhaus, Supermarktregale oder ein Fußballfeld.

Andreas Gursky – Amazon 2016
Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Andreas Gursky – 99 Cent II Diptychon, 2001

Seine maximalistisch-minimalistischen Fotografien sind atemberaubend. Wenn Sie irgendwo auf seine Ausstellung stoßen, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall, sie zu besuchen. 

Der Fotograf Daniel Hušťák befasst sich mit der tschechischen Gesellschaft, ihren Problemen, der jüngeren Geschichte und nimmt satirisch Bezug auf tschechische Traditionen und Bräuche. Mit seinen minimalistischen und scheinbar banalen Fotografien verweist er treffend auf die allgemeineren Probleme der tschechischen Gesellschaft. 

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Aus der Reihe Tschechen für Tschechen, Daniel Hušťák
Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Aus der Reihe Tschechen für Tschechen, Daniel Hušťák
Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Aus der Reihe Tschechen für Tschechen, Daniel Hušťák
Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Aus der Reihe Tschechen für Tschechen, Daniel Hušťák

Banalitäten in meiner Vorstellung

Ich werde mich auf das Projekt „Rückkehr“ konzentrieren, das 2019 begonnen hat und noch nicht als abgeschlossen betrachtet werden kann. In der Serie kombiniere ich banale Dinge – die eine sehr grafische Anmutung haben – mit sehr realistischen Stillleben, die verstörend wirken sollen.

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
„Schätze aus der 9.B, Mária Rázusová Martáková-Grundschule““ – Foto: Majo Eliáš

Die Idee – wo und wie sie entstanden ist

Die Gesamtidee zur Erstellung dieser Serie wurde schrittweise entwickelt. Das Hauptmotiv war ein Besuch der Ausstellung „Paneland“ in der Mährischen Galerie. Zentrales Element der Ausstellung war ein Funktionsmodell einer möblierten und eingerichteten Dreizimmerwohnung aus den 1980er Jahren. 

Ohne die Wohnung besichtigt zu haben, wusste ich unbewusst, wohin ich greifen musste, um Werkzeug, Zucker, Weihnachtsschmuck, Handtücher usw. zu finden. Anschließend sprach ich mit Freunden, die die Ausstellung ebenfalls besucht hatten, und sie empfanden es ganz ähnlich – so entstand die Idee, die Serie Rückkehr zu entwickeln.

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
„Du darst es abschlecken“, sagte Mama. – Foto: Majo Eliáš

Methodik

Ich ging davon aus, dass sich die Serie an Gleichaltrige richten würde, die in den 1980er und frühen 1990er Jahren geboren wurden, aber sie würde auch ältere Menschen ansprechen. Ich habe mit der Vorstellung gearbeitet, dass es in den Haushalten, in denen ich aufgewachsen bin, kleine Unterschiede gab und alles bis auf wenige Ausnahmen gleich war. Dasselbe Geschirr, dieselben Wohnzimmerwände, dieselben Sofas, usw. 

Ich arbeite anschließend mit den Erinnerungen, die scheinbar banale Gegenstände hervorrufen. Ich habe ihnen einen passenden Titel gegeben, um die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen und ihre Erinnerungen zu wecken. 

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
„Geduld“ – Foto: Majo Eliáš

Ich arbeite auch mit der Tatsache, dass Gerüche und Geschmäcker zu den markantesten Elementen gehören, die einem Menschen sehr lange in Erinnerung bleiben. Mit diesem Ansatz habe ich erreicht, dass der Betrachter seine eigene Geschichte, seine eigenen Erinnerungen zu jedem Foto hinzufügt.

Visuelle Ausführung

Ich habe ein paar wichtige, einfache Dinge zusammengestellt, an die ich sehr intensive Erinnerungen hatte, seien sie nun angenehm oder nicht. Wichtig war, dass diese Erinnerungen stark ausgeprägt waren. 

Die folgenden Ausführungen basieren auf Werbebildern aus den 1980er Jahren, als die Sachen sehr grafisch waren. Ich fotografiere die Objekte auf Sockeln und füge sie in die entsprechende Farbumgebung ein. Ich wähle die Farben sehr sorgfältig aus, damit der Gesamteindruck des Fotos ausgeprägter ist. 

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
„Weihnachten“ – Foto: Majo Eliáš

Auf dem Foto „Weihnachten“ habe ich die Farben der Schachtel gewählt, in der sich die inkriminierten Glühbirnen befanden. Auf dem Foto „Nicht verfügbar“ werden genau die Farben der amerikanischen Flagge verwendet. Um die Erfahrung des Ensembles noch intensiver zu machen, habe ich es mit realistischen Stillleben ergänzt, die von Orten stammen, die mit den Themen in Verbindung stehen. 

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
„Nicht verfügbar“ – Foto: Majo Eliáš

Ich habe die Stillleben bewusst so gewählt, dass sie in direktem Gegensatz zu den grafischen Stillleben stehen und sehr realistisch sind, unterstützt durch den intensiven direkten Blitz.

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
„Spielzeug“ – Foto: Majo Eliáš
Scheinbare Banalitäten in der Fotografie
Foto: Majo Eliáš

Einstellung

Fotografien gehören auf Papier. Dies gilt in doppelter Hinsicht für die Kunstfotografie. Um zu vermeiden, dass die Fotos „reklamehaft“ erscheinen, habe ich mattes Archivpapier gewählt, das den Fotos ein anderes Feeling verleiht. 

Das Format der Fotos ist größer, etwa 90 cm an der längeren Seite – es entsteht beinahe ein 3D-Eindruck. 

Die realistischen Stillleben hingegen werden auf billigem Plakatpapier großformatig angepasst und nicht gerahmt – die so gedruckten Fotografien werden nur für den Zweck der Ausstellung verwendet.

Scheinbare Banalitäten in der Fotografie

Was denken Sie jetzt darüber? Lohnt es sich, die Banalitäten um uns herum anders zu betrachten? Wäre es nicht sinnvoll, diese Dinge, Aktivitäten oder irgendetwas, das Sie für ganz gewöhnlich oder sogar langweilig halten, zu dokumentieren? 

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AutorMajo Elias

Kommentare (0)

Hier gibt es derzeit noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert