Das Geheimnis außergewöhnlicher Fotos: Kombinieren von Masken in Zoner Studio

Dank der schnellen Arbeit mit Masken im Modul Entwickeln ist es ganz einfach, mehrere Masken auf einem einzigen Bild anzuwenden. Diese Option erweist sich insbesondere bei Landschaftsfotos als sehr praktisch, kann aber auch häufig bei Porträts, Innenaufnahmen und anderen Genres zum Einsatz kommen. Durch die Kombination mehrerer Masken erzielen Sie eine viel ausdrucksstärkere Wirkung Ihrer Fotos und beleben auch ansonsten gewöhnliche Aufnahmen.
In diesem Artikel erfahren Sie
- Warum es sich lohnt, bei der Bildbearbeitung mehrere Masken gleichzeitig zu verwenden.
- In welchen Situationen Masken am meisten helfen – von der Hervorhebung des Motivs bis zur Unterdrückung störender Elemente.
- Wie man verschiedene Maskentypen im Modul Entwickeln in Zoner Studio kombiniert.
- Wie man konkret vorgeht, um den Himmel abzudunkeln, das Motiv hervorzuheben oder Sonneneffekte hinzuzufügen.
- Wie der gesamte Prozess anhand praktischer Beispiele Schritt für Schritt aussieht.
Über Masken im Modul Entwickeln wurde hier schon öfter geschrieben. In diesem Artikel werde ich mich also nicht mehr auf die Grundlagen und die Funktionsweise von Masken konzentrieren, sondern eher darauf, wann man sie einsetzt und wie man sie in der Praxis kombinieren kann.
Wozu Masken dienen
Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie mit Ihrem Bild ausdrücken möchten – was dessen Hauptmotiv ist. Dieses sollten Sie hervorheben, während alles, was unnötig davon ablenkt, dezent unterdrückt werden sollte.
Einige Kompositionsprobleme lassen sich bereits beim Fotografieren lösen. Um beispielsweise farbige Mülltonnen im Hintergrund zu vermeiden, drehen Sie sich einfach leicht in eine andere Richtung. In anderen Fällen kann jedoch unerwünschtes Sonnenlicht auf Hügeln stören, und Sie haben nicht die Möglichkeit, mehrere Monate zu warten, bis die Sonne an einer anderen Stelle untergeht. In diesem Fall kommen Korrekturen mithilfe von Masken zum Einsatz.
Im Allgemeinen würde ich die Verwendung von Masken in drei Fälle unterteilen:
- Masken helfen dabei, zu unterschiedliche Bildbereiche, die sonst störend wirken würden, zu unterdrücken oder zu vereinheitlichen. Das bedeutet beispielsweise, einen sehr hellen Himmel abzudunkeln, aber auch die Weißbalance lokal anzupassen, wenn Sie mehrere verschiedene Lichtquellen auf Ihrem Foto haben.
- Hervorhebung des Motivs. Hier gibt es viele Möglichkeiten, denn neben der Anpassung der Helligkeit ist es auch sinnvoll, den Kontrast, die Schärfe, die Klarheit oder die Dynamik zu erhöhen.
- Spezialeffekte wie Nebel oder Lichtstrahlen.
Beispielfoto
Schauen wir uns alles anhand eines Fotos an. Ich werde mich nur mit den Masken befassen, daher sind alle anderen Anpassungen bereits vorgenommen worden und unsere Basisversion ohne Masken sieht so aus:

Eine technische Besonderheit besteht darin, dass beim Fotografieren mit einem derart starken Teleobjektiv (Brennweite 244 mm) nicht die gesamte Szene auf einmal scharfgestellt werden kann, sodass das Bild aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfe besteht, die mit dem Spezialprogramm Helicon Focus zusammengesetzt wurden.
Das Foto sieht gut aus, aber das Hauptmotiv ist ein verlassener Baum, der allerdings in einem leichten Dunst liegt. Im Gegensatz dazu sind die nahe gelegenen Weinreben zu kontrastreich und auffällig. Beide Probleme lassen sich mit den lokalen Anpassungen (L) des Moduls Entwickeln beheben. Die konkreten Anpassungen variieren je nach Foto und Stil des Fotografen, sodass einige Änderungen deutlicher oder auch dezenter ausfallen können.
Hervorhebung des Motivs
Um den Dunst zu reduzieren, ist es am einfachsten, für den entfernten Hügel einen Linearen Verlauf (G) mit höherer Helligkeit und höherem Kontrast und umgekehrt einem niedrigeren Schwarzpunkt zu verwenden.


Veränderung nach der ersten hinzugefügten Maske.
Wenn solche Bearbeitungen zu großflächig sind, kann man leicht zu den Details übergehen und den Baum selbst bearbeiten, diesmal mit einem viel kleineren Kreisförmigen Verlauf (R), für den wir die Klarheit erhöhen.


Die zweite Maske betont den Baum ganz leicht.
Unterdrückung des zu ausgeprägten vorderen Hügels
Wir verwenden erneut den Linearen Verlauf (G), nur umgekehrt. Bei dieser Maske reicht es aus, den Schieberegler für die Belichtung zu verringern, damit die nächstgelegenen Weinberge nicht mehr so dominant im Bild erscheinen.

Der dritte Verlauf dient dazu, den näheren Teil des Bildes abzudunkeln.
In Fällen, in denen es nicht ausreicht, das störende Element abzudunkeln, können Sie weitere Schieberegler ausprobieren. Es lohnt sich insbesondere, die Schieberegler für Kontrast, Klarheit oder Sättigung zu verringern und manchmal absichtlich den gesamten Bereich anders einzufärben, beispielsweise durch Verschieben der Weißtemperatur in Richtung Blautöne.
Hinzufügen von Sonneneffekten
Die Szene wirkt etwas zu neutral, deshalb habe ich mich entschieden, die warme Morgensonne über dem Baum hervorzuheben. Dabei hat mir der Kreisförmige Verlauf (R) mit etwas komplexeren Einstellungen geholfen. Die Erhöhung der Belichtung und die Verringerung des Kontrasts waren einfach, aber um einen starken warmen Farbton hinzuzufügen, reichte der Schieberegler für die Weißtemperatur nicht aus. Deshalb habe ich die Farbtönung verwendet und den Allgemein-Kreis in Richtung Orange verschoben (wenn das nicht ausgereicht hätte, hätte ich Kurven oder Mit Farbe überlagern verwendet).


Durch den letzten Verlauf wurden Sonneneffekte hinzugefügt.
Allgemeine Veränderung
Unten befindet sich ein Umschalter zwischen dem Ausgangszustand ohne Masken und dem Zustand mit Masken. Der Unterschied ist, als würde jemand bei jeder Version mit einer Taschenlampe an eine andere Stelle leuchten. Dementsprechend verhält sich auch der Blick des Betrachters.
Gesamtsumme der Änderungen aller vier Masken.
Anderes Beispiel
Damit wir auch ein klassischeres Foto mit Himmel haben, vergleichen Sie die folgende Situation vor und nach der Verwendung von Masken.
Ein weiteres Beispielbild, diesmal mit der vielleicht häufigsten Bearbeitung – der Abdunkelung des Himmels.
Die Abdunkelung des Himmels ist wahrscheinlich eine der häufigsten Operationen mit Masken. Je nach Szene lohnt es sich, die Auswahl des Himmels mit einer AI-Maske oder, wie im vorherigen Beispiel, mit einem linearen Verlauf (G) zu versuchen.

Der Lineare Verlauf (G) ist vorhersehbarer und sanfter, aber die AI-Maske hilft Ihnen dabei, Gebäude leicht zu meiden, daher hat jede Option ihre Vorteile.
Neben der Maske des Himmels wurde hier erneut das Motiv hervorgehoben (leicht aufgehellte Wände der Kapelle) und auch der untere Teil des Bildes abgedunkelt, sodass eine Art sehr selektive Vignettierung entstand.
Sehr häufige Verwendung
Masken sind praktisch und ihre Verwendung ist sehr einfach und schnell, weshalb ich sie persönlich oft verwende, sei es bei Landschaftsfotos oder auch bei Hochzeitsfotos. Wenn Sie sich ihre Verwendung aneignen, können Sie in kürzester Zeit Probleme in Ihren Aufnahmen beheben oder den gewünschten künstlerischen Ausdruck verstärken.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Masken
Muss ich bei jedem Foto Masken verwenden? Das müssen Sie nicht. Masken eignen sich vor allem dort, wo Sie das Hauptmotiv hervorheben oder störende Teile der Szene unterdrücken möchten. Bei einfachen Aufnahmen werden Sie sie vielleicht gar nicht verwenden.
Wie viele Masken soll ich verwenden? Sie können auch nur eine verwenden – oft ist der Effekt jedoch besser, wenn Sie zwei bis vier verschiedene Masken kombinieren, von denen jede einen anderen Teil des Bildes bearbeitet.
Ist eine AI-Maske oder ein manuell eingefügter Verlauf besser? Das hängt von der Szene ab. AI-Masken sind großartig, wenn Sie beispielsweise ein Objekt präzise vom Hintergrund trennen müssen. Manchmal ist es jedoch besser, eine manuell eingefügte Maske zu verwenden.
Verlangsamen mehrere Masken die Arbeit in Zoner Studio? Unmerklich. Der Modul Entwickeln ist so optimiert, dass er auch größere Mengen lokaler Bearbeitungen bewältigen kann.
Können Masken von einem Foto auf ein anderes kopiert werden? Ja, aber das Ergebnis hängt davon ab, wie ähnlich sich die Kompositionen sind. Oft muss die Maske manuell angepasst werden.













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