China Pandas, Buddha-Statue und ein gläserner Steg

China Pandas, Buddha-Statue und ein gläserner Steg

Auch wenn man für eine längere Reise einen gut vorbereiteten Zeitplan hat, können sich die Pläne dennoch ändern. Das kann interessante und unerwartete Erfahrungen mit sich bringen, die Ihre Reise und Ihre Schnappschüsse noch interessanter machen. Und unsere Reise nach China war da keine Ausnahme. 

Die Jungs, mit denen ich unterwegs war, hatten neben unserer Reiseroute noch andere Wünsche. Und weil wir diese Wünsche erfüllen wollten, sahen wir Pandas beim Frühstück in einem Bambushain. Wir besuchten eine große, in einen Felsen gehauene Buddha-Statue und spazierten über einen gläsernen Steg in den Wolken.  

Der Große Panda

Der Große Panda ist das Nationaltier Chinas und steht auch auf der Liste der gefährdeten Tierarten der Welt (seit 2016, als sich die Bestandssituation verbessert hat, ist er nicht mehr gefährdet). Was den Panda gefährdet, sind seine schwierigen Fortpflanzungsfähigkeiten und interessanterweise die Tatsache, dass er kein Fleisch verdauen kann

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Daher besteht ihre Nahrung ausschließlich aus bestimmten Bambusarten. Um die maximale Menge an Nährstoffen aus seiner Nahrung zu erhalten, muss er mehr oder weniger ständig essen und seine Energie durch begrenzte Bewegung aufsparen. Im Video können Sie ein solches Panda-Frühstück beobachten.

Ein weiterer interessanter Faktor, der sich auf das Überleben des Pandas auswirkt, ist der Lebenszyklus des Bambus, der alle 40 bis 100 Jahre einmal blüht. Und weil er seine ganze Energie in die Blüte steckt, stirbt der Bambus anschließend. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn nicht alle Bambusarten fast überall auf der Welt gleichzeitig blühen würden. So verschwindet in einem Augenblick der gesamte Bambuswald in einem großen Gebiet und es dauert eine Weile, bis er sich wieder erholt.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Man kann sie in ihrem relativ natürlichen Lebensraum in mehreren Reservaten im Westen Chinas sehen, aber das Chengdu Panda Museum (大熊猫博物馆) ist wesentlich besser zugänglich. 

Stellen Sie sich aber auf viele Menschen ein. Deshalb lohnt es sich, ein Objektiv mit einem großen Zoombereich zu haben. Wenn man einmal einen guten Platz gefunden hat, ist es kaum noch möglich, das Objektiv zu wechseln. Für Reisen habe ich die großartige, kompakte Objektivkombination Nikon Z50 18-140 mm liebgewonnen.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Buddha im Felsen

Seit dem frühen Morgen regnet es in Strömen. Es sieht so aus, als würde es den ganzen Tag regnen, also ändern wir unsere Pläne in letzter Minute. Ein Stück weiter südlich liegt Leshan [ 乐山市] mit einer großen Buddha-Statue (71 m), die in den roten Fels gehauen ist. Wir kommen am Bahnhof an. Und da diese Route nicht geplant war, haben wir keine Fahrkarten im Voraus über das Internet gekauft

Wir haben also den üblichen Marathon vor uns… Die Bahnhöfe in China sind in der Regel großzügig und weitläufig, oft läuft man kilometerweit, bis man den richtigen Fahrkartenschalter erreicht. Es gibt im ganzen Bahnhof nur wenige, die Ausländer bedienen können. Und sie sind nicht immer gut ausgeschildert. 

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Nach 40 Minuten Umherirren haben wir sie gefunden. Da viele Leute vor uns sind, stehen wir in drei Warteschlangen gleichzeitig an. In der einen Schlange sind wir schon kurz vor dem Ziel und es sieht vielversprechend aus, und siehe da, der Ticketschalter schließt aus technischen Gründen. Puh, in der zweiten Schlange haben wir es geschafft, durchzukommen und Tickets zu kaufen. Die Dame versucht, die komplizierten Namen aus unseren Pässen abzuschreiben. Wir haben nun unsere Tickets, nehmen den Schnellzug und fahren ins eine Stunde entfernte Leshan.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Wir kaufen Tickets für ein Schiff, das den Fluss hinunterfährt, vorbei an dem riesigen roten Felsen. Man kann aber auch zu Fuß gehen und dem in den Fels gehauenen Weg an der Statue vorbei folgen. Zu Fuß kann man die Pracht der Statue besser genießen, aber wenn man sie in ihrer Gesamtheit sehen will, muss man ein Boot nehmen. Und um die ganze Statue ins Bild zu bekommen, ist es besser, eine größere Brennweite zwischen 35-50 mm und 50-100 mm für Details zu wählen (die Brennweite ist für einen Vollformatsensor angegeben).

Haben Sie keine Angst, einen höheren ISO-Wert einzustellen. Bei regnerischem Wetter und auf einem schaukelnden Boot hilft die Stabilisierung des Objektivs wahrscheinlich nicht.

Auf der Detailaufnahme des Kopfes kann man das Panning (oder Schwenken) auf der linken Seite des Felsens bei 1/100s erkennen.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Nach etwa 20 Minuten taucht vor uns eine riesige Buddha-Statue auf, die direkt in den Fels gehauen ist. Der Zeh an seinem Fuß ist so groß wie ein Mensch. Wir kehren ans Ufer zurück und suchen nach einem Weg zu unserer Unterkunft in den Bergen westlich von Chengdu, in der Nähe des Großen Panda-Nationalparks. 

Anstatt zum Schnellzug zurückzukehren, versuchten wir, die Einheimischen nach dem Weg zu fragen. Es schien eine gute Idee zu sein, denn wir hofften irgendwie, dass sie uns in einem Minibus mitnehmen würden. Sie brachten uns jedoch nur bis zur Bushaltestelle, von wo aus wir dann weiterfuhren, was etwa dreimal so lang war. 

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Wir waren so müde, dass wir nicht einmal mehr hofften, unsere Unterkunft bis zum Abend zu erreichen. Als wir den Bahnhof verlassen, hält ein Taxifahrer an und bietet uns eine Mitfahrgelegenheit an. Ich zeige ihm den chinesischen Namen der Unterkunft. Der Herr bietet einen guten Preis und den Komfort eines Mercedes. Dank des GPS auf meinem Handy verlasse ich mich darauf, dass der Mann wirklich weiß, wohin wir fahren. Es war offensichtlich, dass er noch nie in der Gegend gewesen war, doch er schaffte es, uns zu unserem Hotel zu bringen.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Es war eine der luxuriösesten Unterkünfte, die wir hatten. Ein großes Frühstücksbuffet war ebenso inbegriffen, wie der Zugang zum Wellnessbereich des Hotels. Zehn Pools mit unterschiedlichen Wassertemperaturen waren genau das Richtige für uns nach dieser Tour.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Der gläserne Steg

In China gibt es mehrere, aber keine davon lag direkt auf unserer Route. Ich fand eine, aber das bedeutete, ein gewisses Risiko einzugehen und auf dem Rückweg nach Peking von unserer Route abzuweichen. Da alles genau stimmen musste, hatten wir nach dem Aussteigen aus dem Schnellzug nur 30 Stunden Zeit, um zu der 2 Stunden entfernten Bergkette zu gelangen. Dort einchecken, den Berg bis zum gläsernen Steg hinaufsteigen und frühmorgens wieder in den Schnellzug nach Peking einsteigen. 

Direkt nach dem Aussteigen aus dem Zug konnte ich einen Kleinbus organisieren, der uns in die Berge brachte und am nächsten Morgen wieder abholte, um uns zum Zug zu bringen. Großartig! Sieht aus, als könnte unser Plan funktionieren. Der vereinbarte Preis machte Sinn, also nur eine wichtige Lektion: Wenn es geht, verteilen Sie den gesamten Betrag auf eine Anzahlung und zahlen Sie den Rest später. 

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Bezahlen Sie auf dem Weg in die Berge nur eine Anzahlung und den Rest des Betrags am nächsten Tag am Bahnhof. Sich darauf zu verlassen, dass die Einheimischen eine solide Moral haben, kann Sie eine Menge Komplikationen kosten.

Kaum sind wir angekommen, werden wir zur Polizeistation gebracht. Es dauerte eine Weile, bis wir alles erklären konnten, aber es war eine ganz aufregende Erfahrung. Das Hotel konnte unsere Pässe nicht überprüfen, also musste es die örtliche Polizei tun.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Sie konnten leider nicht verstehen, warum wir nur weniger als zwanzig Stunden in einem Gebiet verbringen, in dem man normalerweise mindestens drei bis vier Tage verbringt. Sie haben nicht verstanden, dass wir nicht mehr Zeit hatten und dass wir uns beeilen mussten, um unseren Flug nach Hause zu erreichen. Zum Glück konnten wir dank des Hotelbesitzers, der fließend Englisch sprach, die leichte Nervosität abschütteln, und alles ging gut. Sie ließen uns in die Berge fahren und gaben uns am Morgen unsere Pässe zurück. Doch es war knapp.

Wir haben unsere Sachen im Hotel abgestellt und uns schnell auf den Weg in die Berge gemacht. Auch wenn sie alle im Nebel liegen und wir sie überhaupt nicht sehen können, ist das Ziel klar.

Das regnerische Wetter ist reif für eine Action-Kamera, besonders wenn man über den gläsernen Steg läuft. Aber die Kamera mit ihrem größeren Dynamikbereich und der Möglichkeit, einen Verlaufsfilter zu verwenden, ermöglicht es Ihnen, wunderschön gezeichnete Wolken und in den Schatten des Tals versteckte Details einzufangen. 

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Als wir uns dem gläsernen Steg nähern, der am Hang eines Tausendergipfels befestigt ist, reißen die Wolken allmählich auf. Unsere Schritte treten vorsichtig auf die transparenten Platten, und wir erleben einige Schockmomente. Nach einer Weile gewöhnt man sich an das Gehen in den Wolken und beginnt, die Aussicht zu genießen. 

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Bevor es dunkel wird und wir zum Hotel zurückkehren, schaffen wir es noch, die steilen Treppen nach oben zu steigen, wo sich der Tempel befindet. Auf dem Weg nach oben hüllten uns die Wolken wieder ein und es begann zu regnen, aber der Tempel lag über dieser Wolkenlinie und wir befanden uns buchstäblich im Himmel.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Innerhalb weniger Augenblicke fing es wieder an zu regnen. Und so machten wir uns auf einen schnellen Abstieg, um das Flusstal zu erreichen. Wir spazieren durch eine Schlucht zwischen rot gefärbten Felsen.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg

Um uns herum gab es viele Wasserfälle, Brücken und Furten über den Fluss. Mit vorsichtigen Schritten erreichten wir das Ende eines schönen, aber rutschigen Weges, der mit einem Tunnel aus Glyzinien endete. 

Es hat sich gelohnt, die Kamera griffbereit zu haben. Ich hatte nur ein paar Sekunden Zeit, um das folgende Foto zu machen. Zuerst wollte ich warten, bis das Mädchen weg war, doch dann wurde mir klar, dass es mit ihr praktisch eine perfekte Aufnahme war. Also ging ich schnell in die Hocke, um auf der richtigen Höhe zu sein, und hoffte nur, dass die Aufnahme nicht zu unscharf werden würde.

China, Pandas, Buddha-Statue, gläserner Steg
Ich habe dieses Foto „Schritte im Traum“ genannt.

Am Abend im Hotel hatten wir ein langes und interessantes Gespräch mit der Dame. Am Morgen bereitete ihre Familie ein wunderbares Frühstück für uns vor. Glücklicherweise gab es keine weiteren Komplikationen, der Fahrer hielt sein Wort und wartete am vereinbarten Ort auf uns.

Es steht uns noch eine letzte Reise in die Bergregion bevor, die mich gerufen hat. Ich fahre allein zu einem der heiligen Berge Tibets und es wird nicht an Abenteuern mangeln.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, jede Woche
veröffentlichen wir Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie

Abonnieren Sie das Beste von lernen.zoner.de

Die E-Mail-Adresse hat ein falsches Format.

Mit der Bestätigung des Abonnements stimmen Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Erhalt von Nachrichten zu. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Hier gibt es derzeit noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert